Bahnausfälle dauern heute an

Dillingen/Saarbrücken · Ein Kabeldefekt hat gestern den Zugverkehr auf der Strecke Trier-Saarbrücken-Kaiserslautern teilweise lahmgelegt. Berufspendler hatten das Nachsehen. Auch heute müssen Bahnreisende mit Ausfällen rechnen.

 Wegen der Baustelle auf der A 620 fahren derzeit viele Berufstätige mit der Bahn. Doch viele Züge fielen gestern aus. Foto: Rainer Schedler

Wegen der Baustelle auf der A 620 fahren derzeit viele Berufstätige mit der Bahn. Doch viele Züge fielen gestern aus. Foto: Rainer Schedler

Foto: Rainer Schedler

Stefan Weber aus Siersburg ging es gestern Morgen wie vielen Bahnkunden im ganzen Saarland. Er stand am Bahnsteig und wartete vergeblich auf seinen Zug, um zur Arbeit zu fahren. Weber wollte von Dillingen nach Trier. "Auf den ersten Blick war alles normal, es gab keine Anzeige auf der Infotafel, also wartete ich auf meinen Zug", sagt er. Doch der kam nicht. Weder eine Information über eine Verspätung oder einen Ausfall an der Anzeigentafel noch eine Durchsage auf dem Bahnsteig klärten den noch geduldig wartenden Stefan Weber auf.

Das gleiche Schicksal teilten viele weitere Bahnreisende im Saarland. Auf der Bahnstrecke zwischen Trier, Saarbrücken und Kaiserslautern kam es gestern Morgen zu zahlreichen Zugausfällen und Verspätungen. Schuld ist nach Angaben der Deutschen Bahn ein Kabel, das bei Bauarbeiten beschädigt wurde, was zu Problemen bei der Übermittlung von Signalen zwischen dem Stellwerk in Saarlouis und Weichen und Signalanlagen führt.

Der Defekt kommt zu einem äußerst ungelegenen Zeitpunkt. Aufgrund der Bauarbeiten an der A 620 in Saarbrücken ist die Autobahn zurzeit in Richtung Saarlouis vollgesperrt. Die Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken und der Landesbetrieb für Straßenbau warben für das Umsteigen auf die Bahn, um den Autoverkehr zu entlasten. Die Bahn setzt auf der Saar-Strecke Sonderzüge ein. Doch auch der Großteil dieser Regionalbahnen fiel gestern genauso aus wie Züge in Richtung Homburg. Die Pendler hatten das Nachsehen.

Für viele Arbeitnehmer wie Stefan Weber, die auf den Zug als Transportmittel angewiesen sind, blieb nur eine Lösung. Weber ließ sich auf dem Bahnhof eine Bestätigung für den Arbeitgeber über den Zugausfall ausdrucken. Reibungslos lief das nach seinen Angaben nicht ab. Dass ihm nach 70 Minuten Wartezeit eine Verspätung von 30 Minuten bescheinigt wurde, verärgerte ihn zusätzlich. "Zwar hat mein Arbeitgeber kulant reagiert, mir einen Tag Urlaub vorgeschlagen, doch ich vermisse einfach eine Information vonseiten der Bahn. Vor allem würde ich gerne wissen, ob ich mich wenigstens morgen früh wieder auf den Zug verlassen kann", sagte er gestern.

Das ist nicht überall der Fall. Wie die Deutsche Bahn gestern Nachmittag mitteilte, kommt es noch bis voraussichtlich heute Mittag zu Verspätungen und Ausfällen im Zugverkehr zwischen Saarbrücken und Trier. Die Regionalbahnen der Linie 70 Saarbrücken-Merzig und der Linie 71 Saarbrücken-Saarhölzbach fallen aus. Ausschließlich zwischen Dillingen und Völklingen ist in beiden Richtungen ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die Züge der Regional-Expresslinie 1 Mannheim-Koblenz fahren nach Angaben der Deutschen Bahn planmäßig, ebenso die Regionalbahnen zwischen Homburg und Trier. Bahnreisende sollten heute Morgen unbedingt überprüfen, ob ihr Zug auch wirklich fährt. Außer an den Bahnhöfen ist das auch im Internet möglich.

Bahn.de/fahrplan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort