Auersmacher ist gewarnt

Auersmacher · In der Fußball-Saarlandliga können sich die Zuschauer in Auersmacher auf viele Tore einstellen: Hemmersdorf ist zu Gast. Aufsteiger DJK Bildstock steht gegen den FV Eppelborn schon „unter Zugzwang“.

Auswärts holte sich der SV Auersmacher in der letzten Saison eine 2:5-Klatsche ab. Zu Hause zitterten sich die Grün-Weißen gegen den FSV Hemmersdorf in der Rückrunde zu einem knappen 4:3-Sieg. Vor dem nächsten Aufeinandertreffen der beiden Fußball-Saarlandligisten, heute Abend, 19.30 Uhr Saar-Blies-Stadion, sind die Gastgeber des SVA gewarnt. "Wir haben uns gegen Hemmersdorf in den letzten Spielen sehr schwergetan und gehen daher auch mit viel Respekt in die Partie. Ein Faktor, den man bei ihnen nie unterschätzen sollte, ist ihr mannschaftlicher Zusammenhalt. Ihr Trainer Oliver Hirschauer hat da die passenden Charaktere zusammengebracht. In ihrem Team stimmt es. Aber auch wenn es schwer wird, wollen wir natürlich drei Punkte holen", gibt Andreas Wellner, Spielertrainer des SVA, die Marschroute vor.

FSV noch ungeschlagen

Hemmersdorf ist nach vier Spieltagen noch unbesiegt. Der Tabellenvierte ist mit zwei Siegen und zwei Unentschieden in die Saison gestartet. Der SVA steht mit sieben Punkten knapp dahinter auf Platz sechs in Schlagdistanz zur Ligaspitze. Mit einem weiteren Dreier könnte Auersmacher also an Hemmersdorf vorbeiziehen. Dazu, so Wellner weiter, müsse seine Mannschaft aber eine herausragende Leistung zeigen. Er sieht vor allem auf seine Abwehr viel Arbeit zukommen: "Ihre Offensivabteilung ist mit Spielern wie Emrah Avan, der auch in höheren Klassen spielen könnte, überdurchschnittlich gut bestückt. In Friedrichsthal haben wir das zuletzt aber sehr gut gelöst. Das macht mir Mut." Verzichten muss der Spielertrainer möglicherweise auf die Einsätze von Jonas Philipp (Fußverletzung), Sascha Bickelmann (Grippe) und Fabian Lauer (Ferienjob).

Für die Aufsteiger der DJK Bildstock geht es am Freitag, 19 Uhr, zum Auswärtsspiel beim FV Eppelborn. Beide Mannschaften haben bisher vier Punkte gesammelt. In der Tabelle steht Bildstock aufgrund des besseren Torverhältnisses etwas besser da und rangiert drei Plätze vor dem FVE auf Platz zehn. "Beide Mannschaften stehen nach dem durchwachsenen Saisonstart schon ein bisschen unter Zugzwang das Spiel zu gewinnen", erklärt DJK-Trainer Björn Klos. Bei der 0:2-Niederlage gegen den Tabellenführer VfL Primstal habe der Liga-Neuling am vergangenen Wochenende vor allem in der ersten Halbzeit Schwächen offenbart. "Das Spiel gegen Primstal war sehr schwierig. In der ersten Halbzeit waren wir zum ersten Mal in dieser Saison klar unterlegen. Im zweiten Durchgang hat meine Mannschaft dann aber eine gute Reaktion gezeigt. Daran müssen wir anknüpfen und versuchen Eppelborn unser Spiel aufzudrücken. Sollte uns das Gelingen, wüsste ich nicht, warum wir mit leeren Händen antreten sollten", sagt Klos optimistisch. Die Stärken des Tabellen-13. sieht er vor allem in der Erfahrung der Mannschaft: "Eppelborn hat viele gestandene Spieler, die alles dafür tun werden gegen einen Aufsteiger drei Punkte einzufahren. Von ihrem Potenzial her sehe ich sie im oberen Drittel der Klasse. Und auch wenn sie bisher erst drei Tore geschossen haben, glaube ich, dass sie vor allem in der Offensive sehr viel Durchschlagskraft besitzen." Im Vergleich zum letzten Spieltag stehen Klos für das Spiel gegen Eppelborn weniger Alternativen zur Verfügung. Fehlen werden Mirco Zavaglia und Julian Kriesch (Urlaub). Zudem steht ein Einsatz von Patrick Nickels wegen eines Blutergusses im Oberschenkel auf der Kippe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort