Sicher im Umgang mit Motor, Pumpe und Co.

Saarfels · 15 junge Feuerwehrleute aus sieben Löschbezirken der Gemeinde Beckingen dürfen sich nun Maschinist nennen, nachdem sie einen auf Kreisebene in Saarfels durchgeführten 35-stündigen Lehrgang erfolgreich absolviert haben.

 Die Teilnehmer des Maschinistenlehrganges mit Ausbildern und Gästen. Foto: Norbert Becker

Die Teilnehmer des Maschinistenlehrganges mit Ausbildern und Gästen. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

An drei Samstagen und einem Mittwochabend erwarben 15 Beckinger Feuerwehrleute das notwendige Wissen und die praktischen Fähigkeiten, einen Maschinisten-Lehrgang erfolgreich abzuschließen.

Zunächst ging es im theoretischen Teil um Rechtsgrundlagen der Feuerwehr, Aufteilung und Beladung der Löschfahrzeuge, Armaturen, Lüfter, Motoren und Pumpen . Zur praktischen Ausbildung gehörten dann die Wasserförderung bei der Saarstaustufe in Rehlingen mit verschiedenen Pumpen sowie die Bedienung kraftbetriebener Geräte wie Stromaggregat, Schere oder Spreizer.

Nach der theoretischen Prüfung am Vormittag bildete eine Übung zur Löschwasserversorgung über eine 1200 Meter lange, mit 100 Meter Höhenunterschied stark ansteigende Wegestrecke vom Löschwasserreservoir neben dem Feuerwehrgerätehaus im Dorf bis hinauf zum Fischerberghaus den Abschluss. Fünf Pumpen , an denen die jungen Wehrleute unter Anleitung der Ausbilder ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen hatten, mussten eingesetzt werden, um ausreichend Löschwasser zum Zielobjekt zu fördern.

Gemeindeausbilder Markus Diwersy gab in der Abschlussbesprechung im Saarfelser Feuerwehrgerätehaus mit einer schnell erstellten Fotoschau einen Rückblick auf den Lehrgangs- und Übungsverlauf. Er dankte den Teilnehmern für die gezeigte Leistungsbereitschaft, den Ausbildern und nicht zuletzt dem ausrichtenden Löschbezirk Saarfels .

"Die recht anspruchsvolle Übung, in die sich auch reale Schlauchplatzer mit Spritzwasser einschlichen, ist gut gelaufen", befand Uwe Schröder, dem die Übungsleitung oblag. Für den Maschinisten ist es nach seinen Worten wichtig, das Manometer der Pumpe im Auge zu behalten.

"Der Maschinistenlehrgang ist ein wichtiger Lehrgang, um die Bedeutung der Geräte und den Umgang mit ihnen zu erlernen", unterstrich Wehrführer Martin Schneider. Er beglückwünschte die neuen Maschinisten, die ebenso wie die Ausbilder ein enormes Engagement gezeigt hätten. Der erste Beigeordnete der Gemeinde Beckingen, Daniel Minas, der das Ende der Übung beobachtet hatte, fand lobende Worte für die Teilnehmer und die Ausbilder , da sie in ihrer Freizeit wieder einmal drei komplette Wochenenden der Feuerwehr zur Verfügung gestellt haben.

"Ohne diese ehrenamtliche Arbeit wäre ein Brandschutz in der Gemeinde nicht sicherzustellen. Die Mitbürger können sich auf ihre Feuerwehr verlassen", betonte er. Gemeinsam mit Wehrführer Schneider, der sich ebenfalls bei allen für den guten Ablauf des Lehrganges bedankte, und Gemeindeausbilder Diwersy überreichte Minas die Teilnahmebescheinigungen. Als Lohn für die Mühen gab es dann Schwenkbraten und kühle Getränke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort