Frühere Saar-Firma Alphapool hat Insolvenz angemeldet

Leipzig/Saarbrücken · Der Finanzdienstleister Alphapool GmbH hat Insolvenz beim Amtsgericht Leipzig angemeldet. Das teile der Insolvenzverwalter Rüdiger Bach von Schultze & Braun mit. Alphapool hatte bis Dezember 2014 den Sitz in Saarbrücken.

Als Geschäftsmodell kaufte Alphapool Lebensversicherungen deutlich über den Rückkaufwerten an, investierte später die Auszahlungsbeträge in Immobilien, Immobilienfonds oder Forderungen aus Immobilienfinanzierungen. Weil der Firma offensichtlich entsprechende Genehmigungen für den Kauf von Versicherungen fehlten, forderte die Finanzaufsicht Bafin die Rückabwicklung der insgesamt fast 900 Verträge. In der Folge stellte das Unternehmen Bach zufolge Insolvenzantrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort