Nanogate will weiter rasant wachsen

Göttelborn · Die Wachstumsgeschichte von Nanogate geht weiter. Das Unternehmen "ist seit dem Börengang pro Jahr durchschnittlich um 30 Prozent gewachsen", sagte Vorstandschef Ralf Zastrau gestern auf der Hauptversammlung der Aktionäre in Göttelborn . Und in ähnlichem Tempo soll es bei dem Unternehmen für Oberflächentechnologie weitergehen.

"In diesem Jahr wollen wir die Marke von 80 Millionen Euro Umsatz deutlich übertreffen", kündigte Zastrau an. Im vergangenen Jahr hatte Nanogate den Umsatz um 29 Prozent auf 68,6 Millionen Euro gesteigert. Mittelfristig will das Unternehmen 100 Millionen Euro übertreffen. Setzt sich das jetzige Wachstumstempo fort, könnte dieses Ziel schon 2016 oder spätestens 2017 erreicht sein.

Von dem Wachstum soll auch das Saarland profitieren. Ein Zentrum für hochwertige Metallbeschichtungen entsteht gerade in Neunkirchen und soll in einigen Monaten offiziell eingeweiht werden. Ein Betrag von "unter zwei Millionen Euro " werde investiert, sagte Zastrau. Den Standort habe man bewusst deshalb ausgewählt, weil dort Erweiterungen möglich seien.

Nanogate will aber vor allem die internationale Präsenz stärken, nicht zuletzt in Asien und Amerika. Schließlich seien die Kunden, wie zum Beispiel Daimler, weltweit aktiv. Bei den Planungen geht es auch um einen weiteren Fertigungsstandort im Ausland. Wo der sein soll, ist noch nicht entschieden. Klar ist aber: Nanogate will sich, so Zastrau, durch die weitere Internationalisierung einen Vorsprung am Markt verschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort