Feuerwehr drei Stunden im Einsatz Schwerer Scheunenbrand in Winterbach – Hühner können nicht mehr gerettet werden (mit Bildergalerie)

Winterbach · Gleich mehrere Notrufe gingen am frühen Sonntagmorgen wegen eines Brandes im St. Wendeler Ortsteil Winterbach bei der Leitstelle ein. Der Vollbrand einer Scheune sorgte für einen dreistündigen Einsatz der Feuerwehr.

Scheunenbrand in Winterbach: Feuerwehr in St. Wendel drei Stunden im Einsatz
6 Bilder

Scheunenbrand hält Feuerwehr in St. Wendel drei Stunden lang in Atem

6 Bilder
Foto: Feuerwehr St. Wendel/Lukas Becker

Mehrere Notrufe über den Brand gingen am Sonntagmorgen um 5.15 Uhr bei der integrierten Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg ein. Eine Scheune in der Wellwiesstraße in St. Wendel stand bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits im Vollbrand. Wie die Feuerwehr St. Wendel am Morgen per Pressemitteilung mitteilte, kam die Hilfe für den Großteil der Hühner in der Scheune zu spät.

St. Wendel: Bei Hühnerstall-Brand verendet ein Großteil der Tiere

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich etwa 30 Hühner in dem aus Holz und Stein gebauten Stall eines 74-jährigen Winterbachers. Die mit drei Stahlrohren und Atemschutzgeräten ausgerüsteten Einsatzkräfte löschten den Brand in der Folge und breiteten einen Schaumteppich auf der abgebrannten Fläche aus, um ein erneutes Wiederaufflammen zu verhindern. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung entstand auch Schaden an einem Gartenhaus auf dem Nachbargelände. Der Hühnerstall selbst brannte vollständig ab.

Es entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Hinweise auf die Brandursache liegen derzeit nicht vor. Insgesamt 60 Einsatzkräfte waren drei Stunden auf dem Gelände vor Ort. Im Einsatz waren die Löschbezirke Winterbach, Bliesen, St. Wendel-Kernstadt, Urweiler, Werschweiler, Hoof, Leitersweiler und Mittleres Osterthal mit dem Einsatzleitfahrzeug. Ebenso waren der DRK Ortsverband St. Wendel, das THW St. Wendel und die Polizei an der Einsatzstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort