Bei Merchweiler Mutiger Autofahrer stoppt Geisterfahrer auf der A8

Merchweiler · Glück im Unglück: Ein 75-jähriger Geisterfahrer hat auf der A8 bei Merchweiler andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht. Doch ein Autofahrer reagierte mit einer mutigen Aktion.

(Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Auf der A8 im Baustellenbereich zwischen Merchweiler und dem Autobahnkreuz Saarbrücken hat die Geisterfahrt eines 75-Jährigen ein jähes Ende genommen – dank des mutigen Einsatzes eines Autofahrers.

Wie die Polizei am Mittwochmorgen mitteilte, gingen am Dienstagabend, 11. Oktober, gegen 21 Uhr, mehrere Notrufe bezüglich eines Falschfahrers auf der A8 im Bereich einer Baustelle bei Neunkirchen ein. Demnach für der Senior mit seinem Wagen, ein grau lackierter Nissan Quashquai, entgegengesetzt der Fahrtrichtung von Neunkirchen bis kurz vor das Autobahnkreuz Saarbrücken. Dabei wurden andere Verkehrsteilnehmer behindert und gefährdet. „Zu einem Verkehrsunfall kam es glücklicherweise nicht“, teilte der Sprecher mit.

Autofahrer blockiert Geisterfahrer

Dann spielte sich eine spektakuläre und mutige Aktion ab: Im Baustellenbereich zwischen Merchweiler und dem Autobahnkreuz Saarbrücken blockierte ein entgegenkommender Fahrer geistesgegenwärtig die Fahrbahn. Dadurch gelang es ihm, die Irrfahrt des Geisterfahrers zu beenden.

Der 75-Jährige wendete schließlich seinen Pkw und verließ die Autobahn an der Anschlussstelle Merchweiler, wo er dann von einem Streifenwagen gestoppt und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden konnte.

Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt, auch ein entsprechendes Strafverfahren wegen Verdacht der Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet.

Verkehrsteilnehmer, die durch Vorfall gefährdet wurden oder weitere Angaben zur Sache machen können und sich bislang noch nicht gemeldet haben, können sich mit der Polizei in Homburg unter Telefon (0 68 41) 10 60 in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort