Fahndung in Eppelborn Mann aus Transporter packt sich Jungen (11) – Polizei setzt weiter auf Zeugen

Eppelborn · Aus einem Lieferwagen heraus soll ein Unbekannter in Eppelborn versucht haben, ein Kind zu locken. Als es nicht parierte, stieg er aus und griff sich den Jungen. Der wusste sich aber zu wehren. Was der Zeugenaufruf bisher brachte.

 Die Polizei sucht einen Mann, der in Eppelborn ein Kind angesprochen haben soll. (Symbolbild)

Die Polizei sucht einen Mann, der in Eppelborn ein Kind angesprochen haben soll. (Symbolbild)

Foto: picture alliance / dpa/Jan Woitas

Großer Schreck am frühen Morgen auf dem Weg zur Schule: Der ist einem Jungen in Eppelborn durch die Glieder gefahren. Denn ein fremder Mann sprach ihn nicht nur an, sondern wollte den Knirps sogar gewaltsam mitnehmen. Das berichtete das Kind der Polizei in Neunkirchen.

Um diesen Fall zu klären, startete die Dienststelle einen Zeugenaufruf. Dieser soll Hinweise auf den gesuchten Mann, dessen Aufenthaltsort, sowie zu dessen Fahrzeug geben.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
53 Bilder

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Kinderansprecher in Eppelborn – was der Zeugenaufruf bisher brachte

Auf SZ-Anfrage meldet ein Polizeisprecher am Samstagvormittag, 1. April, dass es trotz intensiver Suche bislang weder eine Spur zu dem mutmaßlichen Täter noch hinreichende Tipps seitens der Bevölkerung gibt. Deshalb wiederholte die Polizei ihren Aufruf, sich bei ihr zu melden.

Wie der Mann in Eppelborn das Kind abgepasst haben soll

Wie ein Behördensprecher meldet, soll sich der Zwischenfall am Donnerstag, 30. März, zugetragen haben. Der Elfjährige war kurz nach 7 Uhr zu Fuß auf dem Weg zu seiner Schule. Auf einmal stoppte ein Lieferwagen neben ihm auf der Straße.

Der Fahrer schaute aus dem geöffneten Fenster und forderte den Schüler auf: „Ich hab‘ Süßigkeiten, steig ein.“ Doch ohne darauf zu reagieren, war der Junge weitergegangen, hatte sich nicht um den Fremden gekümmert, wie er später den Ermittlern sagte.

Das soll den Mann aber nicht davon abgehalten haben, ihm auf Schritt und Tritt zu folgen. Nach einer Weile hielt der Fahrer erneut an. Nun aber spitzte sich die Lage zu: Er stieg aus und schnappte das Kind. Er hielt es am rechten Arm fest und soll nun energisch fordernd befohlen haben: „Ey, steig ein!“

Nun schrie der Junge und verlangte von dem Mann, ihn sofort gehen zu lassen. Der verstörte Schüler schlug ihm auf den Arm, damit dieser ihn loslässt. Das gelang ihm auch, und er floh. Jetzt machte der Mann ebenfalls die Biege und fuhr davon. In der Schule angekommen, alarmierte das Kind von sich aus die Polizei. Es blieb unverletzt.

Fahnder setzen auf folgende Informationen

Nun läuft die Fahndung. Dabei setzen die Beamten zudem auf Passanten, die zu jenem Zeitpunkt in der Schleid-, Koßmann- und Rathausstraße unterwegs waren. Dabei geht es insbesondere um den weißen Kastenwagen, mit dem der Unbekannte unterwegs gewesen sein soll. Dabei könnte es sich entweder um einen VW oder einen Mercedes handeln. Ganz taufrisch soll das Fahrzeug nicht mehr gewesen sein. Denn der Junge habe Rost am Radkasten entdeckt. Vom Nummernschild merkte er sich nur das Kennzeichen NK.

So beschreibt der Junge den unbekannten Mann

Die Person, die ihn verfolgte, beschrieb er folgendermaßen:

Er soll südländischen Teint haben, sei um die 40 Jahre und rund 1,80 Meter, mit breiter, sportlicher Figur, kurzem, braunem Haar sowie längerem Vollbart. Er habe einen Jogginganzug aus schwarzem Oberteil und mittelgrauer Hose getragen.

Kontakt zur Polizei in Neunkirchen: Telefon (0 68 21) 20 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort