Polizei fahndet Junge in Sulzbach wird auf dem Schulweg von fremden Mann verfolgt

Sulzbach · In Panik soll ein 11-jähriger Grundschüler vor einem Mann davongelaufen sein, der ihn verfolgte. Jetzt fahndet die Polizei in Sulzbach nach dem Unbekannten.

Polizei fahndet in Sulzbach nach Mann, der Jungen (11) verfolgt haben soll. (Symbolbild)

Polizei fahndet in Sulzbach nach Mann, der Jungen (11) verfolgt haben soll. (Symbolbild)

Foto: dpa/Fabian Strauch

Der Junge ist gerannt, was das Zeug hielt. Er machte auf dem Weg zum Unterricht am frühen Donnerstagmorgen, 12. Januar, nicht einmal Halt vor seiner Schule. Er lief einfach weiter, um einem Mann zu entkommen, der ihn in Sulzbach (Regionalverband Saarbrücken) verfolgte. Das schilderte der Elfjährige der Polizei.

Der Schüler tauchte am Vormittag mit seiner Mutter (42) auf der Wache auf, um zu berichten, was ihm widerfahren sein soll. Dabei sei ihm ein Unbekannter auf den Fersen geblieben, selbst als das Kind immer schneller wurde.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
53 Bilder

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

So schildert Grundschüler der Polizei die Verfolgung durch Sulzbach

Der Vorfall soll sich gegen 7.15 Uhr zugetragen haben, berichtet ein Polizeisprecher. Der Junge drehte sich demnach auf dem Weg zur Grundschule um. Da habe er bemerkt, dass ihm eine dunkel gekleidete Person nachging. Er begann zu laufen. Doch das konnte seinen Verfolger nicht abschütteln.

Im Gegenteil: Jetzt soll der Fremde ihn aufgefordert haben, stehen zu bleiben. Mehrmals sogar habe er das getan. Der Junge geriet in Panik. Statt in seine Grundschule zu gehen, wetzte er an ihr vorbei. Er wollte zu seiner Mutter, um dort Schutz zu suchen.

Die war zu jenem Zeitpunkt schon an ihrem Arbeitsplatz. Das wusste ihr Sohn. Er lief also weiter ins Stadtzentrum, wo sie arbeitet. Dann erreichte er das rettende Ufer. Wann der unbekannte Mann seine Verfolgung abbrach, das bekam der Schüler in seiner Not nicht mit.

Polizei setzt bei Suche nach Täter auf Zeugenhinweise

Nun sind die Fahnder dabei, herauszufinden, wer dem Kind so viel Angst bereitete. Dabei haben die Ermittler kaum Informationen über das Aussehen bis eben den Hinweis auf die dunkle Kleidung. Ob sich der Gesuchte anschließend mit einem Auto oder anderem Gefährt davonmachte, ist ebenso unklar.

Die Verfolgung zog sich über folgende Strecke hin: Wilhelmstraße, Am Grubenpfad zur Mellintreppe und Mellinbrücke über die Bahngleise zur Grundschule im Mellinweg, Quierschieder Weg bis ins Stadtzentrum.

Zeugenhinweise an die Polizei in Sulzbach: Tel. (0 68 97) 93. 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort