Festnahme wegen Fahrens ohne Führerschein Reichsbürger aus Völklingen tritt Haftstrafe nicht an – Polizei setzt Spezialkräfte ein

Völklingen · Ein sogenannter Reichsbürger aus Völklingen trat eine Haftstrafe nicht an, weil er die Bundesrepublik und damit die Autorität der Polizei nicht anerkennt. Die holte ihn nun mit Spezialkräften ab.

Spezialeinheit bringt Reichsbürger in Völkingen zum Haftantritt
Foto: dpa/Friso Gentsch

Spezialkräfte der Polizei haben in Völklingen einen Mann festgenommen, der eine Haftstrafe nicht antreten wollte. Er war der Polizei bereits als sogenannter Reichsbürger bekannt. Es sei nicht auszuschließen gewesen, dass der Mann eine Waffe hatte, teilte das Landespolizeipräsidium am Dienstag mit.

Der 64-Jährige habe sich zuvor geweigert, eine Gefängnisstrafe wegen Fahrens ohne Führerschein anzutreten. Er war der Polizei bekannt und soll schon früher aggressiv aufgetreten sein und Beamte bedroht haben.

Mann aus Völklingen erkennt deutschen Staat nicht an

Bei Aufeinandertreffen mit der Polizei gab er in der Vergangenheit regelmäßig an, dass er den deutschen Staat nicht anerkenne und unterstellte den Beamten unrechtmäßiges Handeln. „Reichsbürger“ sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen.

Die Festnahme sei ohne Zwischenfall verlaufen. Der 64-Jährige sitzt seine Strafe nun in der Justizvollzugsanstalt Ottweiler ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort