Polizei in Neunkirchen-Furpach Geldautomat der Sparkasse in der Nacht gesprengt – Suche nach dunklem Fluchtauto (mit Fotostrecke)

Update | Neunkirchen · Eine Explosion hat in der Nacht auf Freitag Menschen in Neunkirchen-Furpach aufgeschreckt: Unbekannte sprengten einen Geldautomaten. Nach der Freigabe durch Sprengstoff-Spezialisten geht Polizei davon aus, dass Täter Geld erbeuteten.

Polizei: Automat der Sparkasse in Neunkirchen-Furpach gesprengt
22 Bilder

Unbekannte sprengen Geldautomat der Sparkasse in Furpach

22 Bilder
Foto: Brandon-Lee Posse

Unbekannte haben einen Geldautomaten der Sparkasse in die Luft gejagt. Zahlreiche Notrufe gingen bei der Polizei in Neunkirchen ein. Eine heftige Explosion hatte in der Nacht auf Freitag, 20. Januar, Menschen aus dem Schlaf gerissen.

Ein Polizeisprecher bestätigt am frühen Morgen SZ-Informationen, wonach sich die Detonation im Stadtteil Furpach ereignete. Gegen 2.45 Uhr schlugen Anwohner Alarm. Bis zu 15 Notrufe seien bei den Ermittlern dazu angekommen.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
53 Bilder

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Polizei-Einsatz nach Sprengung in Neunkirchen-Furpach

Der Tatort in der Ludwigsthaler Straße sei weiträumig abgesperrt. Experten der Polizei sowie Kriminalbeamte waren bereits in der Nacht zur Stelle. Auch Sprengstoff-Fachleute waren angefordert. Denn möglicherweise befand sich an dem betreffenden Gerät noch explosives Material, das nicht zündete.

Gegen 9.30 Uhr gaben die Sprengstoff-Experten den Tatort für die Ermittler frei. Wie Stephan Laßotta vom Landespolizeipräsidium in Saarbrücken der SZ sagt, soll einer von in Furpach aufgestellten Automaten gesprengt worden sein. Die Täter hätten „Beute in bislang nicht bekannter Höhe gemacht“.

Unabhängig davon berichtet ein Augenzeuge, wie möglicherweise der Täter in einem schwarzen Mercedes in Richtung A8 zum Autobahnkreuz Neunkirchen flüchtete.

Die Fahnder suchen mittlerweile nach einem dunklen Wagen, gehen dabei aber eher von einem Audi aus, wie Laßotta sagt.

Was Zeugen im Umfeld der Sprengung mitbekommen haben wollen

Während Sprengstoff-Fachleute die Stelle inspizierten, wollen Nachbarn Geldscheine im Umfeld entdeckt haben. Das wies bereits vor den offiziellen Ermittlungen der Fahnder darauf hin, dass zumindest eine Kassette der Automaten mit den Einlagen bei der Explosion geknackt worden war. Außerdem soll es mehr als einen Knall gegeben haben. Beide Automaten sind zerstört, meldet die Polizei.

Davor in Neunkirchen-Wellsweiler Automat im Edeka Ziel von Automatenknackern

Zuletzt hatte die Neunkircher Polizei zur nächtlichen Sprengung eines Geldautomaten vergangenes Jahr ausrücken müssen. Am 17. März waren dazu die Täter in den Edeka-Markt eingebrochen und hatten dabei immensen Schaden angerichtet. Damals war ein Automat der Volksbank Ziel des Angriffs. Diesen auszuräumen, schlug aber fehl.

Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. Insbesondere was das Fluchtauto betrifft, erhoffen sich die Fahnder weitere Details.

 Absperrungen in Neunkirchen-Furpach nach einer Sprengung eines Sparkasse-Geldautomaten. (Symbolbild)

Absperrungen in Neunkirchen-Furpach nach einer Sprengung eines Sparkasse-Geldautomaten. (Symbolbild)

Foto: dpa/Patrick Seeger

Kontakt zum Kriminaldauerdienst in Saarbrücken: Tel. (06 81) 9 62 21 33.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort