Einsatz für die Feuerwehr Straße in Primstal nach Baumsturz ohne Strom

Primstal · Im Nonnweiler Ortsteil Primstal haben zwei umgestürzte Bäume am Donnerstagabend für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Ein Dach stürzte teilweise ein, die Stromversorgung in der Primsstraße wurde unterbrochen. Für drei Bewohner, die auf Sauerstoffgeräte angewiesen sind, war die Situation deshalb nicht ungefährlich.

 Die gesamte Straße war von der Stromzufuhr abgeschnitten.

Die gesamte Straße war von der Stromzufuhr abgeschnitten.

Foto: Lukas Becker/Feuerwehr St. Wendel

Im Nonnweiler Ortsteil Primstal haben zwei umgestürzte Bäume am Donnerstagabend für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Das teilt ein Sprecher der Feuerwehr in einer Pressemeldung mit. Ein Dach stürzte teilweise ein, die Stromversorgung in der Primsstraße wurde unterbrochen.

Für drei Bewohner, die auf Sauerstoffgeräte angewiesen sind, war die Situation deshalb nicht ungefährlich. Bewohner der Primsstraße in Primstal hatten den Notruf gegen 18.21 Uhr am Donnerstagabend wegen eines Dachsturzes abgesetzt. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, konnten sie den Teileinsturz im Bereich des Dachständers zweier Wohngebäude feststellen. Zwei Bäume waren hier in der Nähe der Wohnhäuser umgestürzt und auch mit einer Stromleitung kollidiert.

 Ein Dach in der Primsstraße stürzte teilweise ein.

Ein Dach in der Primsstraße stürzte teilweise ein.

Foto: Lukas Becker/Feuerwehr St. Wendel

Die fünf Bewohner, die sich zum Unglückszeitpunkt in den Häusern befanden, wurden nicht verletzt. Die gesamte Straße war allerdings von der Stromzufuhr abgekoppelt. Im Verlauf des Einsatzes meldeten sich drei Bewohner der Primsstraße bei den Einsatzkräften und teilten mit, dass sie auf Sauerstoffgeräte angewiesen seien.

Da unklar war, wann der Schaden behoben ist und ob der Akku dieser Geräte eine ausreichende Kapazität hat, unterstützte die Feuerwehr mit ihren Notstromaggregaten und sicherte die wichtige Stromversorgung.

Außerdem sicherten die Einsatzkräfte die Straße und leuchteten die Unglücksstelle für die notwendigen Arbeiten von Energis großflächig aus. Nach rund zwei Stunden konnten die Arbeiten laut Feuerwehr abgeschlossen und die Stromversorgung wiederhergestellt werden.

Im Einsatz war der Löschbezirk Primstal, ein Rettungswagen, die Polizei, sowie der Energieversorger. Um die umgestürzten Bäume und die beschädigten Dächer kümmern sich nun Fachunternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort