Unfall am Mittwochmorgen zwischen Hauptbahnhof Trier und Wiltingen Güterzug fährt Pferd bei Konz-Filzen an – Zugverspätungen zwischen Trier und Saarbrücken

Trier/Saarbrücken · Wegen einer Kollision eines Güterzugs mit einem Pferd war der Bahnverkehr zwischen Hauptbahnhof Trier und Wiltingen zeitweise eingeschränkt. Seit 9 Uhr ist die Strecke wieder freigegeben.

 Ein Güterzug ist am Mittwochmorgen bei Wiltingen mit einem Pferd kollidiert. Wie die Bundespolizeidirektion Trier mitteilt, ereignete sich der Unfall gegen 7.15 Uhr.

Ein Güterzug ist am Mittwochmorgen bei Wiltingen mit einem Pferd kollidiert. Wie die Bundespolizeidirektion Trier mitteilt, ereignete sich der Unfall gegen 7.15 Uhr.

Foto: dpa/Armin Weigel

Ein Güterzug ist am Mittwochmorgen bei Konz-Filzen mit einem Pferd kollidiert. Wie die Bundespolizeidirektion Trier mitteilt, ereignete sich der Unfall gegen 7.15 Uhr. Aufgrund der schweren Verletzungen musste der hinzugezogene Tierarzt das Pferd einschläfern.

Nach Polizeiangaben wurde die Besitzern des Pferdes als auch der Pächter der Weide über den Unfall informiert. Ersten Ermittlungen der Bundespolizei Trier zufolge war der Zaun der Koppel, die unmittelbar an den Gleisen lag, nieder getrampelt. Dadurch konnte das Pferd von der Koppel auf die Gleise laufen.

Züge zwischen Trier und Saarbrücken hatten Verspätung

Wie die Bundespolizei mitteilt, wurde die Strecke zwischen Trier und Wiltingen jedoch nicht gesperrt, sondern das Fahren auf Sicht angeordnet. Am Zug entstand nur geringer Schaden. Ab 9 Uhr waren alle Einschränkungen aufgehoben. Nichtsdestotrotz hatte der Unfall auch Auswirkungen auf die Bahnstrecke zwischen Trier und Saarbrücken. Hier kam es zu Verspätungen.

Warum das Pferd auf die Gleise lief, ist laut Bundespolizei noch unklar. Die Ermittlungen hierfür laufen noch. Neben einem Notfallmanager der Deutschen Bahn und einem Tierarzt war auch eine Streife der Bundespolizei im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort