9. November – Ein Schicksalstag der Deutschen
9. November – Ein Schicksalstag der Deutschen

Die SZ am 9. November 19899. November – Ein Schicksalstag der Deutschen

Es gibt Tage, die Geschichte schrieben – sei es, weil an ihnen erstmals Menschen auf dem Mond landeten, sei es, weil Deutschland völlig unerwartet erstmals Fußballweltmeister wurde, weil der Eiserne Vorhang fiel oder sei es wegen schlimmer Naturkatastrophen oder Terrorattentate. Doch was hat sich an diesen geschichtsträchtigen Tagen bei uns in der Region getan? Womit hat sich unsere Zeitung an diesen historischen Terminen beschäftigt? Wir haben im Archiv geblättert und nehmen Sie mit auf eine kleine Zeitungs-Reise in die Vergangenheit.

Kritik an Sammelumkleide der Saarland-Therme
Kritik an Sammelumkleide der Saarland-Therme

Schutz der PrivatsphäreKritik an Sammelumkleide der Saarland-Therme

Die Saarland-Therme hat zu Stoßzeiten zu wenig Platz in den Umkleidekabinen. Einige Besucher missbilligen diese Situation. Jetzt sollen die Umkleiden wieder getrennt werden – es sei denn, der Andrang ist zu groß.

Wie Wahlen Demokratie bedrohen

Frühere Bundestagspräsident Norbert LammertWie Wahlen Demokratie bedrohen

Ex-Bundestagspräsident Lammert sprach in Saarbrücken über politische Herausforderungen.

Im Bunker gedeihen die Seitlinge
Im Bunker gedeihen die Seitlinge

160 Quadratmeter AnbauflächeIm Bunker gedeihen die Seitlinge

Mirko Kalkum züchtet in Alt-Saarbrücken Speisepilze. Für seine Arbeit begibt er sich täglich unter die Erde.

Augstein und Blome duellieren sich sanft auf dem Halberg
Augstein und Blome duellieren sich sanft auf dem Halberg

Buchvorstellung und PodiumsdiskussionAugstein und Blome duellieren sich sanft auf dem Halberg

Die Journalisten Jakob Augstein und Nikolaus Blome haben am Dienstagabend im Konferenzgebäude des SR auf dem Halberg in Saarbrücken ihr Buch „Oben und unten“ vorgestellt. Dabei gingen sie zu Werke, wie man es aus ihrer gemeinsamen Fernsehsendung im  TV-Sender Phoenix kennt.

Wie sich moderne Drogen finden lassen
Wie sich moderne Drogen finden lassen

DrogenscannerWie sich moderne Drogen finden lassen

Die saarländischen Gefängnisse greifen nun auf Scanner zurück, die Substanzen erkennen können, bei denen Tests bisher versagten.

Jost: In Debatte um Landnutzung gibt es viel Halbwissen
Jost: In Debatte um Landnutzung gibt es viel Halbwissen

Umweltministerium SaarlandJost: In Debatte um Landnutzung gibt es viel Halbwissen

Reinhold Jost (SPD) sieht den öffentlichen Diskurs zum Thema Land- und Forstwirtschaft kritisch. Das sagte der saarländische Umweltminister am Dienstag in Saarbrücken. Die Diskussion sei oft von Halbwissen und klischeehaftem Denken geprägt.

Mehr Motivation für kampfesmüde Dörfer
Mehr Motivation für kampfesmüde Dörfer

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“Mehr Motivation für kampfesmüde Dörfer

Immer weniger Ortschaften machen beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit. Umweltminister Reinhold Jost will das ändern.

Mobilität  für Behinderte Fehlanzeige
Mobilität  für Behinderte Fehlanzeige

Kein Lotsendienst für Behinderte im Grünen KreisMobilität  für Behinderte Fehlanzeige

In anderen Landkreisen sorgt das Projekt Mobisaar teilweise für Abhilfe. Im Grünen Kreis ist diese Hilfe nicht verfügbar.

Viele Kinder haben Probleme mit dem Atmen
Viele Kinder haben Probleme mit dem Atmen

Saarländische Kinder sind sehr oft krankViele Kinder haben Probleme mit dem Atmen

„Kinder- und Jugendreport 2019“ zeigt, dass zwei Drittel der Kinder im Saarland 2017 Atemwegsbeschwerden hatten.

Lesbische Prinzessinnen jetzt doch zur Wahl zugelassen
Lesbische Prinzessinnen jetzt doch zur Wahl zugelassen

Einigung nach KontroverseLesbische Prinzessinnen jetzt doch zur Wahl zugelassen

Bei einem Treffen haben sich die VSK- und Rebläuse-Präsidenten auf eine sofortige Öffnung für gleichgeschlechtliche Paare geeinigt.

Viel Rückhalt für das Prinzessinnen-Paar
Viel Rückhalt für das Prinzessinnen-Paar

Bunter KarnevalViel Rückhalt für das Prinzessinnen-Paar

Während Heike II. und Ute I. breite Unterstützung erfahren, bewegen sich ihr Verein und der Saar-Karnevalsverband aufeinander zu.

Die Fastnacht muss mit der Zeit gehen
Die Fastnacht muss mit der Zeit gehen

KommentarDie Fastnacht muss mit der Zeit gehen

Die Faasend ist bunt. Das schreiben sich die Vereine und Verbände auf die Fahnen. Davon kann sich jeder Narr Jahr um Jahr bei opulenten Umzügen überzeugen. Doch dieser Anschein verkommt zur bloßen Fassade, wenn sich die Vielfalt nur in den Kostümen zeigt, nicht aber bei den Menschen darunter.

Prinzessinnenpaar darf nicht auf Narrenthron
Prinzessinnenpaar darf nicht auf Narrenthron

Saarländischer KarnevalsverbandPrinzessinnenpaar darf nicht auf Narrenthron

Der saarländische Karnevalsverband schließt homosexuelle Paare von Wahl zum Prinzenpaar des Jahres aus – und erntet dafür viel Kritik.

Mondlandung in Merzig-Wadern
Mondlandung in Merzig-Wadern

Die SZ am 19./20. Juli 1969Mondlandung in Merzig-Wadern

Es gibt Tage, die Geschichte schrieben – sei es, weil an ihnen erstmals Menschen auf dem Mond landeten, sei es, weil Deutschland völlig unerwartet erstmals Fußballweltmeister wurde, weil der Eiserne Vorhang fiel oder sei es wegen schlimmer Naturkatastrophen oder Terrorattentaten. Doch was hat sich an diesen geschichtsträchtigen Tagen bei uns in der Region getan? Womit hat sich unsere Zeitung an diesen historischen Terminen beschäftigt? Wir haben im Archiv geblättert und nehmen Sie mit auf eine kleine Zeitungs-Reise in die Vergangenheit.

Amtsrichter lobt neuen Wahlrechtsentwurf
Amtsrichter lobt neuen Wahlrechtsentwurf

SaarbrückenAmtsrichter lobt neuen Wahlrechtsentwurf

Vor der Anhörung im Innenausschuss hagelte es allerdings Kritik vom saarländischen Behindertenverband.

Saarländer auf der Jagd nach bunten Steinen
Saarländer auf der Jagd nach bunten Steinen

Großer Zulauf bei FacebookSaarländer auf der Jagd nach bunten Steinen

Über 1100 Saarländer haben ein neues Hobby: Sie verzieren faustgroße Steine, platzieren sie im Freien und freuen sich, wenn sie dort auf die farbenfrohen Werke anderer stoßen.

Gaffer-Abwehrwände verstauben im Depot
Gaffer-Abwehrwände verstauben im Depot

Schutz gegen GafferGaffer-Abwehrwände verstauben im Depot

Die Polizei bemängelt die Praxisuntauglichkeit: Nur auf Autobahnen ist die Verwendung erlaubt.