Ärgernis am Merziger Bahnhof Zug verpasst Bahnhof und dreht Extrarunde

Merzig · Einen ärgerlichen Zwischenfall hat es im Dezember am Bahnhof Merzig-Stadtmitte gegeben.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Mehrere Zugpassagiere haben kürzlich am Bahnhof Merzig-Stadtmitte eine unangenehme Überraschung erlebt: die Regionalbahn RB 70 Richtung Kaiserslautern ist ungebremst an ihnen vorbeigerauscht, statt wie vorgesehen um 6.10 Uhr zu halten. „Als er mit Tempo an uns vorbeigefahren ist, hat der Lokführer die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil er in diesem Moment merkte, dass er den Bahnhof übersehen hatte“, schildert Berufspendler Christian Kleser den Vorfall. „Zehn bis 15 Leute haben in Stadtmitte gestanden.“

Dieser Zug trennt sich planmäßig an der nächsten Haltestelle, dem Merziger Hauptbahnhof, in zwei Hälften. Die vorderen Abteile fahren von dort aus sofort weiter. Wer nach Kaiserslautern wollte, hatte also Pech.

Die hinteren Wagen warten üblicherweise bis 6.33 Uhr, um dann Richtung Saarbrücken zu starten. In diesem Wissen seien er und einige weitere verhinderte Fahrgäste mit dem Bus oder zu Fuß zum Merziger Hauptbahnhof aufgebrochen, berichtet Kleser. Dort habe der Lokführer des wartenden Zugteils bestätigt, dass sein Kollege den Stopp in Stadtmitte übersehen hatte.

Kaum eingestiegen, habe sich die verbliebene Zughälfte in Bewegung gesetzt – schon um 6.23 Uhr und rückwärts nach Stadtmitte. Dort sollten die verbliebenen Passagiere eingesammelt werden. „Die kamen ja bereits zu Fuß zum Hauptbahnhof,“ berichtet Kleser. Deshalb habe sich diese Extrarunde kaum gelohnt. „Das war so was von bescheuert“, seufzt der Berufspendler.

Er selbst sei etwa 20 Minuten zu spät zu Arbeit gekommen, andere Berufspendler sowie Schüler und Studenten hätten sicherlich noch mehr Zeit verloren. „Das war für alle ärgerlich, noch dazu bei dieser Kälte“, sagt er. Die Pressestelle der Deutschen Bahn war hinsichtlich des Vorfalls zu keiner Stellungnahme bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort