160 Quadratmeter Anbaufläche Im Bunker gedeihen die Seitlinge

Saarbrücken · Mirko Kalkum züchtet in Alt-Saarbrücken Speisepilze. Für seine Arbeit begibt er sich täglich unter die Erde.

   Mirko Kalkum betreibt eine Edelpilzzucht in Saarbrücken. Besonders schön und lecker seien die Rosen- und Limonenseitlinge, sagt er.

Mirko Kalkum betreibt eine Edelpilzzucht in Saarbrücken. Besonders schön und lecker seien die Rosen- und Limonenseitlinge, sagt er.

Foto: Iris Maria Maurer

Unter der Erde – hier hegt und pflegt Mirko Kalkum seine Pilze. Der Bunker, den der diplomierte Biologe für seine Zucht mietet, befindet sich in Alt-Saarbrücken, wenige Meter unterhalb des Aussichtspunktes am Nußbergdenkmal. Wo die Anwohner im Zweiten Weltkrieg Schutz vor Luftangriffen suchten, sprießen heute auf 160 Quadratmetern Shiitake, Kräuterseitlinge, Austernpilze und einige farbenfrohe Sorten.