Kein Lotsendienst für Behinderte im Grünen Kreis Mobilität für Behinderte Fehlanzeige

Merzig-Wadern · In anderen Landkreisen sorgt das Projekt Mobisaar teilweise für Abhilfe. Im Grünen Kreis ist diese Hilfe nicht verfügbar.

 Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Foto: picture-alliance/ ZB/Patrick Pleul

Es ist einfach, den Bus zu nehmen, um Freunde zu besuchen, einkaufen zu fahren oder etwas im Rathaus zu erledigen – zumindest für die meisten Menschen. Rollstuhlfahrer und andere Personen mit Behinderung können vermeintlich simple Wege von A nach B jedoch vor Probleme stellen. Zwar schreiben sich Politik und Verkehrsunternehmen den Einsatz für Barrierefreiheit schon seit längerem auf die Fahnen. Doch es wird noch dauern, bis wirklich alle Menschen öffentliche Verkehrsmittel reibungslos nutzen können – auch und gerade in Merzig-Wadern.