Schutz gegen Gaffer Gaffer-Abwehrwände verstauben im Depot

St. Ingbert/Saarbrücken · Die Polizei bemängelt die Praxisuntauglichkeit: Nur auf Autobahnen ist die Verwendung erlaubt.

 Heiko Maas, Leiter der Straßenautobahnmeisterei St.Ingbert-Rohrbach, vor den Sichtschutzwänden, die dort gelagert werden.

Heiko Maas, Leiter der Straßenautobahnmeisterei St.Ingbert-Rohrbach, vor den Sichtschutzwänden, die dort gelagert werden.

Foto: BeckerBredel

Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) und Innenminister Klaus Bouillon (CDU) präsentierten sie vor gut einem Jahr: mobile Sichtschutzwände, die Gaffer von Unfallstellen fernhalten und so die Arbeit der Rettungskräfte unterstützen sollen. Darüber hinaus versprach sich Rehlinger vom Einsatz der Sichtblockaden auf Autobahnen weniger Staus und somit auch weniger Auffahrunfälle. 13 Monate nach der Vorstellung der Wände in St. Ingbert zeigt sich, dass die Wände wohl umsonst angeschafft wurden. Sie erfüllten zwar ihren Zweck – aber sie kamen noch kein einziges Mal zum Einsatz.