Airbus sieht sich als Weltmarktführer

Paris · Der europäische Flugzeugbauer Airbus sieht sich im Dauerduell mit dem US-Rivalen Boing auf der Siegerseite. "Wir führen den Markt an", sagte der französische Airbus-Chef Fabrice Bregier gestern in Paris . Was die Bestellungen anbelangt, ist das unbestritten.

1036 Neuaufträge konnte Airbus im vergangenen Jahr einheimsen, verglichen mit 768 Bestellungen bei Boeing . Bei den Auslieferungen aber hatte erneut der US-Rivale die Nase vorne. 762 (Boeing ) zu 635 (Airbus) lautet hier die Bilanz. Ändern wollen die Europäer das durch eine Aufstockung ihrer Produktion, von der auch der deutsche Standort Hamburg profitieren soll. Dort soll eine neue Fertigungslinie aufgebaut werden. Airbus will so das dicke Auftragspolster für die Kassenschlager der Mittelstrecken-Familie A 320 schneller abarbeiten. In diesem Jahr sollten insgesamt mehr als 650 Flugzeuge aus den Werkhallen rollen, kündigte Brégier an.

Ein Problem bleibt die A 380. Wegen magerer Neubestellungen fährt Airbus die Produktion des doppelstöckigen Großraumfliegers schrittweise herunter, von zwischenzeitlich 30 Stück in Richtung 20 Stück pro Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort