Wie damals am 5. April

München · Dritter gegen Erster – in Augsburg steigt das erstaunlichste Spitzenspiel der bisherigen Bundesliga-Saison. Die ungeschlagenen Bayern sind gewarnt. Sie müssen nur an den 5. April 2014 zurückdenken.

Diesmal nehmen die großen Bayern die landesweit bestaunten Augsburger Fußball-Überflieger ernst. Und Pep Guardiola wird in der ausverkauften Augsburger Arena garantiert nicht wieder mit Azubis wie Ylli Sallahi oder Mitchell Weiser in der Startelf aufwarten, wie er es bei der 0:1-Pleite vor acht Monaten tat. Beim Topspiel zwischen dem Überraschungs-Dritten und dem Gewohnheits-Spitzenreiter wird der spanische Startrainer an diesem Samstag (15.30 Uhr) von Torwart Manuel Neuer bis Torjäger Robert Lewandowski nur das Beste vom Besten auf den Rasen schicken.

"Wir müssen uns einfach konzentrieren. Dann werden wir mit drei Punkten nach Hause fahren", sagte Weltmeister Mario Götze . Und der fast unbezwingbare Neuer (drei Gegentore) wies noch mal auf die besonderen Umstände an jenem 5. April hin, als die Bayern nach 53 ungeschlagenen Partien erstmals wieder in der Liga verloren: "Wir waren damals schon durch, waren schon deutscher Meister - daran muss man auch mal erinnern."

Die forschen Herausforderer nehmen die Erinnerung an ihren historischen Erfolg durch das umjubelte Tor von Sascha Mölders als Ansporn für die neue Kraftprobe. "Es gibt uns den Glauben, dass wir auch gegen Manuel Neuer ein Tor erzielen können und Bayern geschlagen haben", sagte Ausgsburgs Trainer Markus Weinzierl. Sein Team werde sich "zerreißen", um wieder eine Sensation zu schaffen. "Das wäre auch ein Unentschieden", sagte er. Die letzten fünf Heimspiele hat der FC Augsburg alle gewonnen. Nur Borussia Dortmund konnte zu Saisonbeginn aus der SGL-Arena mit einem 3:2-Sieg drei Punkte entführen.

Selbstbewusstsein ja, Übermut nein - als Bayern-Jäger oder Champions-League-Anwärter sehen sich die Augsburger nicht. "Der Erste kommt zum Dritten, das ist ein toller Moment für uns. Wir sind immer noch die Kleinen", bemerkte Weinzierl. "Wir brauchen einen Supertag, an dem alles passt", meinte Kapitän Paul Verhaegh zu den Erfolgschancen. "Herz", "Leidenschaft", "Wille" - das will Weinzierl von seinen Männern sehen. "Wir werden die Punkte nicht freiwillig hergeben", versprach Routinier Halil Altintop , "Druck haben wir aber nicht."

Der liegt ganz auf Bayern-Seite. Und der Respekt vor den nur 80 Kilometer entfernten schwäbischen Emporkömmlingen ist in der bayerischen Landeshauptstadt groß geworden. Auch Weinzierl registrierte als Tribünengast beim 3:0 der Münchner gegen ZSKA Moskau, dass Guardiola in der Champions League Xabi Alonso , Arjen Robben , Franck Ribéry , Thomas Müller oder Robert Lewandowski schonte.

Für die seit 18 Ligaspielen ungeschlagenen Bayern geht es darum, vorzeitig die Herbstmeisterschaft einzufahren. Daher forderte Müller volle Konzentration gegen Augsburg , Freiburg und Mainz. "Ich werde mir die Winterpause nicht kaputt machen lassen durch drei Auftritte, die zu keinen schönen Ergebnissen führen."

Zum Thema:

Auf einen BlickIn der Tabelle liegen Bayern München und der FC Augsburg fast auf Augenhöhe, dabei trennen beide Vereine eigentlich Welten - wirtschaftlich und sportlich.Saisons in der Bundesliga: Bayern 50, Augsburg 4.Fassungsvermögen Stadion: Bayern München 71 000 Zuschauer, FC Augsburg 30 660 Zuschauer. Dauerkarten: Bayern 38 000, Augsburg 17 500.Mitglieder: Bayern: 251 135, Augsburg 12 564.Fanclubs: Bayern 3774, Augsburg 73.Umsatz 2013/2014: Bayern München 480,0 Millionen Euro, FC Augsburg 47,5 Millionen Euro.Teuerster Transfer: Bayern Javi Martinez (40 Millionen Euro), Augsburg Tim Matavz (4 Millionen Euro). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort