1. FC Kaiserslautern Vorstands-Chef Gries verlässt FCK, Klatt rückt nach

Kaiserslautern · Der abgeschlagene Zweitliga-Tabellenletzte 1. FC Kaiserslautern muss in der sportlichen Krise auch noch seine Führungsetage neu aufstellen. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Thomas Gries wird den Verein verlassen. Das teilte der FCK gestern mit. Gries hatte im April 2016 die Nachfolge des Neunkirchers Stefan Kuntz, jetzt Trainer der deutschen U21, angetreten. „Die vor uns liegenden Aufgaben bedingen gerade jetzt ein unbelastetes Führungs-Team, dem man das volle und nachhaltige Vertrauen schenkt“, sagte Gries. Dieses Vertrauen habe er „bei dem neu gewählten Aufsichtsrat nicht verspürt“, daher mache er den Weg frei für eine Erneuerung des Vorstandes.

Nachfolger wird Finanzchef Michael Klatt. Satzungsgemäß wird laut Verein das bisherige Aufsichtsratsmitglied Jürgen Kind zudem „ehrenamtlich und kommissarisch die geforderte Position des zweiten Vorstandes“ neben Klatt übernehmen. Bis dahin wird sein Aufsichtsratsmandat ruhen. Gries sah sich zuletzt immer wieder Kritik ausgesetzt. Unter anderem stockte die Suche nach Sponsoren und Investoren.

Sportlich sieht es für Kaiserslautern düster aus. Der Traditionsverein hat in der 2. Liga nach 18 von 34 Spieltagen zehn Punkte Rückstand auf den rettenden 15. Platz. Wegen starker Regenfälle fiel der Trainingsauftakt auf dem Fußballplatz gestern aus. Trainer Jeff Strasser startete stattdessen mit einer Laufeinheit. Bis zum Rückrundenauftakt am 24. Januar bei Darmstadt 98 will Lautern vier Neue präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort