Vierschanzentournee Burglind sorgt für mächtig Wirbel

Innsbruck · Richard Freitag oder Kamil Stoch? Das Duell um den Tournee-Titel geht heute in Innsbruck in die dritte Runde. Sorgen macht das Wetter.

Vor dem Angriff auf den Tournee-Titel erhielt Richard Freitag einen neuen Gegner. Sturmtief „Burglind“ begrüßte den deutschen Hoffnungsträger an seiner geliebten Schanze in Innsbruck mit orkanartigen Böen. Offenkundig war: Die zweite Hälfte der Tournee wird wild, das große Duell mit Titelverteidiger Kamil Stoch könnte zu einer Windlotterie werden. „Wir hoffen auf faire Verhältnisse“, sagte Bundestrainer Werner Schuster vor dem dritten Wettkampf der 66. Vierschanzentournee (heute, 14 Uhr/ZDF und Eurosport). Immerhin darf Freitag weiter vom ersten deutschen Gesamtsieg seit 16 Jahren träumen. „Die Chancen stehen 51:49 für Stoch. Vielleicht kann Richard ihm ein paar Punkte abknabbern“, sagte Schuster.

Schon die Qualifikation am Mittwoch wurde zu einer zähen Angelegenheit, immer wieder musste der Durchgang unterbrochen werden. Am Ende belegte Freitag Rang drei, 0,4 Punkte hinter Stoch. „Ich gehe mit einem guten Gefühl in den Wettkampf, auch wenn ich bis dahin noch ein paar Aufgaben zu erledigen habe“, sagte Freitag. Sieger der Qualifikation wurde der Japaner Junshiro Kobayashi.

Für Freitag scheint der legendäre Bergisel wie gemacht für den Beginn einer Aufholjagd. 2015 hatte der Sachse dort für den ersten deutschen Tournee-Tagessieg seit zwölf Jahren gesorgt. „Meine Vorliebe für Innsbruck begrenzt sich aber nicht nur auf 2015. Es macht einfach Spaß, hier zu springen. Ich freue mich tierisch darauf“, sagte Freitag. Als Zweiter der Gesamtwertung muss der 26-Jährige gut sechseinhalb Meter auf den Polen aufholen.

Genau genommen hat Freitag in Innsbruck aber nur bei seinem Sieg voll überzeugt, sein zweitbestes Ergebnis dort ist ein zehnter Platz. Im vergangenen Winter reichte es sogar nur zum 28. Rang, auch damals sorgte ein Sturm für Chaos und einen Abbruch nach einem Durchgang. In diesem Jahr sieht Schuster seinen Vorflieger besser gewappnet. „Er ist technisch stabiler geworden. Sein Sprung ist jetzt adaptierbar auf alle möglichen Verhältnisse“, sagt der Österreicher. Das zeigt auch die „Freitag-Folge“: Bei den letzten sieben Weltcups belegte der aktuell überragende DSV-Adler die Ränge 1, 2, 1, 2, 1, 2 und 2. Sollte Freitag den achten Podestplatz in Folge schaffen, würde er den deutschen Rekord von Jens Weißflog (1983/84) und Sven Hannawald (2001/02) übertreffen. „Das ist schon eine spezielle Serie“, sagt auch Schuster.

Apropos Hannawald. Auch der Tournee-Sieger von 2001/02 wird gebannt zuschauen, immerhin könnte Stoch als erster Skispringer Hannawalds legendären Vierfacherfolg wiederholen. Helfen soll ausgerechnet Freitag, der in Erlabrunn im selben Krankenhaus wie Hannawald geboren wurde. „Wenn Sven und ich nicht so weit auseinander wären, würde ich sagen, das war eine echt gute Hebamme“, sagte Freitag. Und vielleicht sorgt ja auch „Burglind“ für einen Überraschungssieger. So wie 2014, als der frühere Kombinierer Anssi Koivuranta (Finnland) am Bergisel den einzigen Weltcup seiner Skisprung-Karriere gewann, ebenfalls nach nur einem Durchgang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort