"Unmögliche Bälle gehalten"

Marpingen. Die Moskitos stehen nach dem 29:23-Sieg gegen Mainz 05 II wieder auf dem dritten Tabellenplatz der Handball-Oberliga

 Marpingens Torfrau Carina Kockler (Nummer 16) brachte den Angriff des FSV Mainz 05 II zur Verzweiflung und hielt sogar "unhaltbare" Bälle. Foto: Horst Klos

Marpingens Torfrau Carina Kockler (Nummer 16) brachte den Angriff des FSV Mainz 05 II zur Verzweiflung und hielt sogar "unhaltbare" Bälle. Foto: Horst Klos

Marpingen. Die Moskitos stehen nach dem 29:23-Sieg gegen Mainz 05 II wieder auf dem dritten Tabellenplatz der Handball-Oberliga. Drei Dinge machten den Erfolg für die DJK Marpingen möglich: die taktischen Umstellungen von Trainer Manfred Wegmann, eine kollektive Leistungssteigerung der Spielerinnen nach der Pause, und die Einwechslung von Torhüterin Carina Kockler, die im zweiten Abschnitt fast nicht zu bezwingen war. "Carina hat entscheidende Impulse gesetzt, sie hat unmögliche Bälle gehalten", lobte Wegmann.Vor der Pause hatte der spielstarke Gegner aus Mainz die Moskitos vor erhebliche Probleme gestellt. Die Abwehrformation bekam auf die Rückraumspielerinnen, Selina Adeberg und Katrin Feldmann, keinen Zugriff. In Angriff mangelte es an Ordnung. Nachteilig wirkte sich aus, dass die erkältete Katharina Leib nur kurz ins Geschehen eingreifen konnte. "Katha wäre die Spielerin gewesen, die gegen die offensive Deckung Lösungen parat hat. Ihre Dynamik und Torgefahr hat uns schon gefehlt", meinte Wegmann. Was vorne passte, waren die Anspiele auf Christine Detzler am Kreis, die bei elf Versuchen achtmal erfolgreich war. Dies war allerdings in den ersten 30 Minuten zu wenig. Marpingen lief ständig einen Rückstand hinterher. Um das Rückraumspiel der Gäste zu unterbinden, stellte Wegmann auf eine offensiv agierende Abwehrreihe um. "Wir haben Mainz einfach zu viel spielen lassen", bemängelte er. Zur Halbzeit lagen die Moskitos 15:17 hinten.

Erst mit den Glanzparaden von Kockler kehrte die nötige Sicherheit ins Spiel zurück. Britta Buchholz warf die DJK beim 18:17 (35.) erstmalig in Front. Den beiden 05 er-Werferinnen verordnete Wegmann wechselweise eine kurze Deckung. "Dadurch haben ihre Abläufe nicht mehr funktioniert", erklärt Wegmann. Die DJK kassierte in Hälfte zwei nur sechs Gegentreffer, drei davon vom Punkt. Überhaupt: Das von Schiedsrichtergespann verteilte 2:12-Siebenmeterverhältnis zugunsten von Mainz, entsprach einen gepfiffenen Witz. Als Linksaußen Nadine Klein in doppelter Unterzahl den Ball zum 24:19 (48.) im Kasten versenkte, ballte Wegmann an der Seitenlinie die "Becker-Faust". Mit dem Tor von Marina Bleimehl zum 26:21 und einem Doppelschlag von Kristin Klos machten die Moskitos den Sack zu. Der Lohn für den 29:23-Erfolg ist der Sprung auf Rang drei in der Tabelle.

Die Tore für die DJK: Christine Detzler (8), Viktoria Baski (5/1), Nadine Klein (4), Kristin Klos (4), Britta Buchholz (3), Marina Bleimehl (2), Lisa Meier (2), Carolin Wegmann (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort