Karate-EM: Daniel Saar scheitert im ersten Kampf

Baku/Saarwellingen. Mit vielen Eindrücken aber ohne die erhoffte Medaille kehrte Karate-Ass Daniel Saar aus Saarwellingen von der Junioren-Europameisterschaft in Aserbaidschan zurück. Der deutsche Juniorenmeister im Kumite (Freikampf) hatte sich für seinen ersten EM-Start viel vorgenommen

Baku/Saarwellingen. Mit vielen Eindrücken aber ohne die erhoffte Medaille kehrte Karate-Ass Daniel Saar aus Saarwellingen von der Junioren-Europameisterschaft in Aserbaidschan zurück. Der deutsche Juniorenmeister im Kumite (Freikampf) hatte sich für seinen ersten EM-Start viel vorgenommen. Doch der Traum des 17 Jahre alten Bruce-Lee-Fans von einem Podiumsplatz in der Klasse bis 76 Kilogramm platzte in der Heydar-Aliyev-Halle schon in der ersten Runde. War der Erwartungsdruck doch zu groß? "Kann gut sein. Mein Kampf ist jedenfalls gar nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich bin geschockt und weiß noch nicht, woran es gelegen hat", ärgert sich der Gymnasiast.Mehrere Monate hatte sich Daniel in der Heimat mit Vereinstrainer Ernst Kreuzer und Landestrainer Manfred Engel auf den großen Moment vorbereitet. Den Feinschliff vor dem wichtigen Turnier bekamen er und die Bundeskader-Kollegen von Bundestrainer Thomas Nitschmann in Duisburg und später vor Ort in Baku. Und dann dauerte sein Kampf gegen den Bronzemedaillen-Gewinner Jure Koren aus Slowenien gerade mal zwei Minuten. "Ich bin zu aggressiv reingegangen und habe gleich den ersten Punkt vergeigt. Dann bin ich total hektisch geworden", sieht Daniel Gründe für die klare 0:4-Schlappe. Wenn sich der erste Frust gelegt hat, wird sich der 1,85-Meter-Hüne das Video vom Kampf genauer anschauen und Fehler analysieren. Bei den deutschen Meisterschaften in Berlin will Daniel dann im Juli erstmals in der höheren Altersklasse bis 21 Jahre neu durchstarten und vorher hart trainieren. "Ich konnte mir nach dem frühen Aus ja viele starke Kämpfer ansehen und mir neue Tricks abschauen. Erfolgreich war ich nicht gerade, aber ich denke, die EM hat mir trotzdem viel gebracht", blickt Daniel Saar positiv nach vorn. ros

Foto: Ruppenthal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort