Runderneuert Richtung Bundesliga: Lautern nimmt erste Hürde

München. 46 Sekunden auf dem Platz, ein Ballkontakt, ein Tor - Florian Riedel brachte den 1. FC Kaiserslautern dem Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga einen Schritt näher. "Ich bin einfach froh", sagte der 22-Jährige nach dem 1:0 (0:0) bei 1860 München, das er mit seinem späten Treffer perfekt machte

München. 46 Sekunden auf dem Platz, ein Ballkontakt, ein Tor - Florian Riedel brachte den 1. FC Kaiserslautern dem Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga einen Schritt näher. "Ich bin einfach froh", sagte der 22-Jährige nach dem 1:0 (0:0) bei 1860 München, das er mit seinem späten Treffer perfekt machte. Mit nun 35 Punkten haben die Pfälzer als Dritter fünf Punkte Vorsprung auf den Vierten Union Berlin.Fünf von sechs Winter-Neuzugängen standen am Montagabend zum Start in die zweite Saisonhälfte bei Lautern auf dem Feld. Dass im erst kurz zuvor eingewechselten Riedel ausgerechnet jener Akteur mit der geringsten Profierfahrung den wichtigen Auswärtsdreier bescherte, hatte auch Franco Foda nicht auf der Rechnung: "Natürlich gehört bei Einwechslungen auch Glück dazu", sagte Kaiserslauterns Trainer, "aber hinter jeder steckt auch eine Traineridee."

In Mitchell Weiser (Leihgabe von Bayern München), Benjamin Köhler (Eintracht Frankfurt), Chris Löwe (Borussia Dortmund) und Markus Karl (Union Berlin) standen gleich vier Neuerwerbungen in der Startformation, Christopher Drazan (Rapid Wien) und Erwin Hoffer (Leihgabe vom SSC Neapel) wurden eingewechselt. Nur drei der 14 in München eingesetzten Profis spielten schon in der Vorsaison für die "Roten Teufel" - Foda und Vorstandschef Stefan Kuntz setzen für das Ziel Bundesliga-Rückkehr auf Runderneuerung. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort