Mit Zuversicht in die Rückrunde

Saarlouis. Beim Handball-Zweitligisten HG Saarlouis könnte die Stimmung besser kaum sein. "Wir haben ein sehr intensives, dreiwöchiges Programm absolviert, und die Jungs haben sich richtig ins Zeug gelegt. Ich bin absolut zufrieden", lobt Trainer Goran Suton seine Mannschaft, die an diesem Samstag um 19.15 Uhr bei Spitzenreiter TV Emsdetten in die Rückrunde startet

Saarlouis. Beim Handball-Zweitligisten HG Saarlouis könnte die Stimmung besser kaum sein. "Wir haben ein sehr intensives, dreiwöchiges Programm absolviert, und die Jungs haben sich richtig ins Zeug gelegt. Ich bin absolut zufrieden", lobt Trainer Goran Suton seine Mannschaft, die an diesem Samstag um 19.15 Uhr bei Spitzenreiter TV Emsdetten in die Rückrunde startet.

"Ich glaube, dass wir sehr optimistisch auf den Rückrundenstart schauen können", sagt Suton und erklärt dies so: "Wir haben eine echte Leistungsdichte im Team geschaffen. Das zeigt sich vor allem in den Trainingsspielen, in denen wir ein richtig gutes Niveau erzeugen können." Das sieht auch Kapitän Danijel Grgic so: "Jeder hat richtig gut mitgemacht und ich denke, dass wir gut gerüstet sind." Er freut sich vor allem über die Impulse, der wiedergenesenen Linkshänder Jonathan Julvécourt (nach Knie-Operation) und Steffen Fischer (Schulterprobleme). "Ohne ihnen jetzt Druck machen zu wollen denke ich, dass die beiden Linkshänder uns helfen werden und vielleicht für die eine oder andere Überraschung sorgen können", sagt der 35-jährige Spielmacher.

Verstärkungen von außerhalb wurden auch nach der Vertragsauflösung mit Davorin Prskalo (die SZ berichtete) nicht geholt, weshalb sich beispielsweise auch der zuletzt stärker werdende Junioren-Nationalspieler Yves Kunkel berechtigte Hoffnungen macht: "Natürlich hoffe ich auf mehr Einsatzzeit. Dadurch, dass ein Spieler weggefallen ist, können jetzt alle Spieler auf den Spielberichtsbogen eintragen der Trainer kann besser durchwechseln", sagt der 18-Jährige, der seine Knöchelprellung auskuriert hat: "Ich habe keine Schmerzen mehr und kann normal trainieren."

Wegen seiner Verletzung fehlte Kunkel bei den Testsiegen in der Winterpause gegen die luxemburgischen Mannschaften Red Boys Differdingen (38:31) und HB Dudelange (33:30). "Die Hauptsache ist, dass wir alle gesund geblieben sind", meint Danijel Grgic und hat damit die gleiche Meinung wie sein Trainer: "Wir brauchen jeden Spieler, und es wird sich von Spiel zu Spiel entscheiden, wie und in welchem Umfang wir rotieren werden." Zwar stehe der HG, die mit 16:20 Punkten Anschluss ans Mittelfeld hat, ein schweres Auftaktprogramm bevor, "aber die Stimmung und die Moral im Training machen mich trotzdem optimistisch", sagt Suton: "Die Liga ist ausgeglichen. Wir können in jedem Spiel die Punkte holen."

Die Punktzahl soll am Ende für den Klassenverbleib reichen. Je eher man diesen in der Tasche habe, desto schneller gehe die Kaderplanung für nächste Saison voran: "Die Gespräche laufen, aber damit die Verträge verlängert oder neu abgeschlossen werden können, brauchen wir Planungssicherheit", sagt Suton, der vor allem zur Situation um Grgic eine klare Meinung hat. Der Vertrag des Kroaten läuft aus - es ist die Schlüsselpersonalie in den Planungen des Vereins. "Ich möchte", sagt Suton, "dass er uns als Spieler und auch als Kapitän erhalten bleibt. In welchem Umfang das sein wird, muss man sehen." Grgic selbst sagt dazu: "Wir stehen in Verhandlungen. Es ist noch nichts klar, aber in den nächsten Wochen werden wir mehr wissen."Foto: vhs

"Die Stimmung und die Moral im Training machen mich optimistisch."

Goran Suton, Trainer der

HG Saarlouis

2.Handball-Bundesliga

Nächster Spieltag:

Hamm-Westfalen - Leutershausen Fr, 19.45 Uhr

EHV Aue - TV Bittenfeld Sa, 17.00 Uhr

TV Emsdetten - HG Saarlouis Sa, 19.15 Uhr

ThSV Eisenach - DHfK Leipzig Sa, 19.30 Uhr

SG BBM Bietigheim - TuS Ferndorf Sa, 20.00 Uhr

Hüttenberg - Henstedt-Ulzburg Sa, 20.00 Uhr

HC Empor Rostock - Hildesheim So, 16.30 Uhr

TSG Friesenheim - HC Erlangen So, 17.00 Uhr

Nordhorn-Lingen - Bergischer HC So, 17.00 Uhr



 1  .  TV Emsdetten  18  494  :  431  30  :  6 
 2  .  Bergischer HC  18  560  :  471  26  :  10 
 3  .  TV Bittenfeld  18  511  :  490  24  :  12 
 4  .  HSG Nordhorn-Lingen  18  525  :  501  23  :  13 
 5  .  TV 05/07 Hüttenberg  18  504  :  488  23  :  13 
 6  .  ThSv Eisenach  18  483  :  465  22  :  14 
 7  .  SG BBM Bietigheim  18  508  :  480  21  :  15 
 8  .  TSG L.-Friesenheim  18  498  :  483  19  :  17 
 9  .  HC Erlangen  18  440  :  440  19  :  17 
 10  .  VfL Bad Schwartau  18  500  :  484  17  :  19 
 11  .  HG Saarlouis  18  502  :  530  16  :  20 
 12  .  EHV Aue  19  538  :  550  16  :  22 
 13  .  Eintracht Hildesheim  19  478  :  493  15  :  23 
 14  .  HC Empor Rostock  18  494  :  521  14  :  22 
 15  .  SC DHfK Leipzig  18  444  :  496  14  :  22 
 16  .  ASV Hamm-Westf.  18  488  :  501  13  :  23 
 17  .  SV Henstedt-Ulzburg  18  495  :  531  13  :  23 
 18  .  TuS Ferndorf  18  469  :  541  10  :  26 
 19  .  SG Leutershausen  18  495  :  530  9  :  27 

Hinweis: SV Post Schwerin hat seine Mannschaft zurückgezogen.

Hintergrund

Der Tabellenführer TV Emsdetten ist bislang die Überraschung schlechthin in der 2. Bundesliga. Mit bereits 30:6 Punkten hat Emsdetten beste Chancen auf einen der drei Plätze für den Aufstieg in die Bundesliga. "Wenn die Leute hier in Emsdetten auf die Tabelle schauen, dann können die meisten es kaum begreifen", sagt der sportliche Leiter Frank Thünemann. Der Etat soll bei 700 000 Euro liegen.

Für die Rückrunde hat der Verein den Ibero-Schweden Nacor Medina Perez verpflichtet. Die Integration des 25-jährigen Rückraumspielers soll durch den schwedischen Trainer Patrik Liljestrand und den schwedischen Abwehrchef Patrik Kvalvik erleichtert werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort