Mit Ex-Spielern und A-Jugendlichen zum Erfolg

Bildstock. Mit den Worten "Dieser Erfolg ist das Ergebnis der kontinuierlichen Arbeit der letzten Jahre" beschreibt Lothar Schmidt den Aufstieg der DJK Bildstock in die Fußball-Landesliga fast emotionslos als logische Folge der Entwicklung in seinem Verein

 So sehen Sieger aus: Die Meister-Elf der DJK Bildstock. Foto: Hartung

So sehen Sieger aus: Die Meister-Elf der DJK Bildstock. Foto: Hartung

Bildstock. Mit den Worten "Dieser Erfolg ist das Ergebnis der kontinuierlichen Arbeit der letzten Jahre" beschreibt Lothar Schmidt den Aufstieg der DJK Bildstock in die Fußball-Landesliga fast emotionslos als logische Folge der Entwicklung in seinem Verein. Der Spartenleiter freut sich natürlich über den 5:3-Sieg des frisch gebackenen Meisters der Bezirksliga Neunkirchen gegen die SVGG Hangard II am vergangenen Wochenende. Doch mehr noch freut er sich darüber, was sich spätestens seit 2007 im Verein getan hat. "Wir haben damals einen Kunstrasenplatz bekommen und in der Folgezeit systematisch versucht, ehemalige Spieler zurück in den Verein zu holen und die aktiven Mannschaften mit eigenen A-Jugendlichen sinnvoll zu ergänzen", sagt Schmidt und nennt für beide Gruppen stellvertretend die Spieler Björn Klos und Patrick Pelz.Letztgenannter war in der Meister-Saison als A-Jugendlicher für die erste Mannschaft im Einsatz, Klos kam nach einem kurzen Intermezzo vom luxemburgischen Erstligisten CS Petange im August 2010 zurück zu seinem Heimatclub. "Hier habe ich das Fußballspielen gelernt und jetzt wieder den Spaß am Spielen gefunden. Ich spiele hier wieder mit einer Reihe von Spielern zusammen, mit denen ich auch schon in der Jugend für die DJK gekickt habe", freut sich der Ex-Spieler des SC Friedrichsthal und der SV Elversberg. Nach seinen Angaben hat ihn vor allem die Kameradschaft zurück zum Sportplatz am Kallenberg gebracht. Und die sei auch der Grundstein des Erfolgs: "In der Mannschaft herrscht eine tolle Geschlossenheit - und deshalb haben wir auch den Meister-Titel geholt." Ein Umstand, den Schmidt vor allem der Arbeit von Trainer Stefan Wachter zuschreibt: "Er hat diese Mannschaft in den vergangenen drei Jahren weiterentwickelt und vorangebracht", sagt Schmidt und freut sich darüber, dass Wachter auch in der Landesliga Trainer bei der DJK sein wird.

Wachters Vorgänger Frank Bleibtreu trainiert die zu dieser Saison erstmals gemeldete U23-Reserve der DJK. Auch sie hat eine erfolgreiche Saison hinter sich und hätte, "wenn sie sich manchmal ein bisschen cleverer drangestellt hätte, vielleicht die Aufstiegsrelegation erreicht", wie Schmidt sagt. Am Ende steht Bleibtreus Mannschaft auf Platz drei der Kreisliga A Höcherberg. "Über diese Mannschaft wollen wir unsere A-Jugendlichen an die Landesliga-Mannschaft heranführen", erklärt Schmidt den Vorteil einer dritten aktiven Mannschaft. Neben Patrick Pelz soll diesen Sprung zur nächsten Saison Marco Curto schaffen. Außerdem werden Daniel Schale (SVGG Hangard II), Marco Caligiuri (SC Viktoria Hühnerfeld), Cheikh Cissé (TuS Wiebelskirchen) und Christian Kreis (SV Schafbrücke) die DJK Bildstock in der kommenden Spielzeit verstärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort