Der neue Spielmacher

Saarbrücken. "Mein Ziel? Ist doch klar: Ich will mit dem 1. FC Saarbrücken in die 2. Bundesliga aufsteigen", sagt Sven Sökler, nach Tim Kruse, Markus Pazurek und Christian Eggert der vierte Neuzugang des Fußball-Drittligisten aus der Landeshauptstadt. Und der erste für die Offensive

Saarbrücken. "Mein Ziel? Ist doch klar: Ich will mit dem 1. FC Saarbrücken in die 2. Bundesliga aufsteigen", sagt Sven Sökler, nach Tim Kruse, Markus Pazurek und Christian Eggert der vierte Neuzugang des Fußball-Drittligisten aus der Landeshauptstadt. Und der erste für die Offensive. Am Samstag hat der 26-jährige Mittelfeldspieler einen Zweijahresvertrag bei den Saarländern unterzeichnet. "Natürlich muss ich mich in der neuen Spielklasse erst eingewöhnen und es ist sicher eine Umstellung gegenüber der Regionalliga. Aber ich bin fast 27 Jahre alt - und ich weiß, was ich kann." Die knackigen Sätze könnten auf eine gewisse Arroganz schließen lassen - doch weit gefehlt. Aus dem Mund des Ex-Darmstädters klingen sie sympathisch, selbstbewusst und zielstrebig. "Die Leute sagen von mir, ich sei eher zurückhaltend. Aber ich denke, ich bin ein sehr offener Typ", sagt er.31 Spiele bestritt der in Nagold geborene Sökler in der abgelaufenen Saison für Darmstadt 98. Dabei erzielte er acht Tore und bereitete sieben weitere vor. Einige davon hat FCS-Trainer Jürgen Luginger gesehen. "Er wird uns mit seinen Qualitäten in der Offensive verstärken. Er hat ein gutes Auge für den Mitspieler, schießt starke Standards und hat auch selbst Zug zum Tor", nennt der Trainer Gründe für die Verpflichtung. Sökler hat beim TSV Haiterbach und dem TuS Ergenzingen das Fußballspielen gelernt, über die Stuttgarter Kickers und den SSV Reutlingen führte sein Weg 2009 zu den Lilien. Nach 115 Einsätzen in der Regionalliga steht er nun vor seinem Drittliga-Debüt. "Ich muss sicher noch am Defensivverhalten arbeiten, und am Kopfballspiel", sagt der 1,70 Meter große Spielmacher selbstkritisch, "im Internet steht überall 1,75 Meter, aber da hat irgendwer etwas geschummelt. Trotzdem habe ich schon Kopfballtore erzielt. Meine Stärken sind aber andere: Ich bin technisch versiert, beidfüßig und kann schnell von Defensive auf Offensive umschalten".

Der Kontakt wurde über Söklers Berater Dirk Lips aufgenommen. Der vertritt auch den zum SV Wehen Wiesbaden abgewanderten Saarbrücker Ex-Kapitän Marcus Mann. "Ich werde den Marcus noch anrufen und mich etwas informieren", erzählt Sölker vor seiner Abreise in den Türkei-Urlaub, "die Gespräche mit Jürgen Luginger und Sportdirektor Dieter Ferner waren klasse. Wir haben über die Ziele des Vereins gesprochen und ich konnte mir ab der ersten Minute einen Wechsel vorstellen. Jetzt freue ich mich auf die Aufgabe". Und die FCS-Fans dürfen sich auf einen Spieler mit hohen Zielen freuen. "Ich will mit dem FCS in die 2. Liga aufsteigen."

FCS-Neuzugang Sven Sökler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort