Fußball-Bundesliga Hopp will Rose als Nachfolger für Nagelsmann holen

Sinsheim · Hoffenheim vor Verpflichtung des Salzburger Trainers.

Die Verpflichtung von Trainer Marco Rose beim Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim steht offenbar kurz bevor. „Wir sind in Kontakt mit einem Kandidaten. Wenn das funktioniert, sehe ich eine gute Chance, ähnlich erfolgreich zu spielen wie derzeit“, sagte Mehrheitseigner Dietmar Hopp der Frankfurter Rundschau hinsichtlich der Suche nach einem Nachfolger für Julian Nagelsmann: „Ich sehe die Ergebnisse, die Rose mit RB Salzburg erreicht hat. Und die sprechen für eine erfolgreiche Arbeit.“

Der 31 Jahre alte Nagelsmann wechselt im Sommer zu RB Leipzig. Der 42 Jahre alte Rose wird seit einigen Monaten als erster Anwärter auf den TSG-Trainerposten gehandelt. Rose würde dann in jedem Fall noch auf Hopp treffen. „Ich werde die TSG niemals verkaufen“, äußerte der Milliardär, der bereits 350 Millionen Euro in seinen Club investiert hat. Obwohl sich die Fußball-Abteilung seit Jahren selbst trägt, würde Hopp im Fall von Verlusten wieder Geld bereitstellen: „Das wäre meine Verpflichtung. Denn ich halte 94 Prozent der Stimmrechte und 99,9 Prozent des Kapitals.“ Hopp hat allerdings nicht die Ambition, seinen Verein im Stile von Paris St. Germain ganz nach oben zu bringen. „Selbst wenn es kein Financial Fairplay gäbe, würde mein Verständnis es mir verbieten, zu versuchen, die TSG in die europäische Spitze zu pushen“, sagte der 78-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort