Langenbahn gelingt der Hattrick

Rissenthal. "Ansprechende Leistungen mit guten Zeiten sowie faire Wettkämpfe mit vielen ganz engen Ergebnissen." Der Referent für Sommerbiathlon beim saarländischen Schützenverband, Thomas Heinen aus Bliesmengen-Bolchen, war mit dem Verlauf der Saarlandmeisterschaft äußerst zufrieden

 Bloß ein ruhiges Händchen behalten: Am Schießstand müssen die Athleten möglichst schnell ihren Puls beruhigen, genau zielen und ruhig abziehen. Foto: wieck

Bloß ein ruhiges Händchen behalten: Am Schießstand müssen die Athleten möglichst schnell ihren Puls beruhigen, genau zielen und ruhig abziehen. Foto: wieck

Rissenthal. "Ansprechende Leistungen mit guten Zeiten sowie faire Wettkämpfe mit vielen ganz engen Ergebnissen." Der Referent für Sommerbiathlon beim saarländischen Schützenverband, Thomas Heinen aus Bliesmengen-Bolchen, war mit dem Verlauf der Saarlandmeisterschaft äußerst zufrieden. Bei den vom Schützenverein Freischütz Rissenthal ausgerichteten Meisterschaften wurden die Titelträger im Massenstart sowie im Sprint ermittelt. Und die Beteiligung von je rund 30 Startern war nicht zu verachten. "Sommerbiathlon gibt es im Saarland etwa seit knapp 20 Jahren. Sieben Schützenvereine bieten es an. Knapp 40 Athleten betreiben diesen Sport intensiv", sagte Heinen.Und die Landesmeisterschaften avancierten zum Stelldichein der Favoriten. Lokalmatador Janik Eichstädt behauptete beide Titel bei den Aktiven. "Meine nicht so guten Schießergebnisse konnte ich mit dem Laufen wettmachen", sagte der alte und neue Saarlandmeister vom SV Rissenthal. Jeweils vier Mal hatte er in Sprint und Massenstart das Schwarze der Klappscheiben nicht getroffen.

Doppelmeister darf sich auch Richard Langenbahn (Hofeld, Foto: Brücker) nennen. Der 53-Jährige aus Tholey entschied die Altersklasse zu seinen Gunsten. Er schaffte damit sogar den Hattrick - wurde zum dritten Mal in Folge Doppel-Saarlandmeister im Sprint und im Massenstart. "Ich komme vom Marathon-Lauf. Die kurzen Laufstrecken und das Koordinieren der Pulswerte vor dem Schießen sowie das Anvisieren der Klappscheiben machen den Sommerbiathlon für mich interessanter als das reine Laufen", meinte Langenbahn.

Die gleichen Gründe haben auch Christian Hess aus Bebelsheim zu dieser Sportart getrieben. Und erfolgreich ist er auch schon. Der 17-Jährige gehört zum Kader der deutschen Nationalmannschaft und bereitet sich derzeit auf einen Wettkampf in Tschechien vor. "Da kann ich die Qualifikation für die Europameisterschaft schaffen", erzählte er. Die Saarlandmeisterschaft mit seinem Doppelsieg war ein halbwegs guter Test. Doppelmeisterin bei den Aktiven weiblich wurde Ivana Kruiff (Bliesmengen-Bolchen). Ganz zufällig ist die 43-Jährige vor drei Jahren aufgrund eines Artikels in einer Zeitung auf den Sommerbiathlon gestoßen, nachdem sie in ihrer Jugend in Tschechien diesen Sport schon betrieben hatte. Da habe sie sich sofort einen Verein in der Nähe gesucht.

Der Hofelder Peter Graeber kam im Sprint auf den für ihn obligatorischen Rang vier. Der 49-Jährige zog sich dabei eine Verletzung zu und konnte im Massenstart nicht mehr mitmachen. In Rissenthal ging es gleichzeitig im fünften Lauf im Saar-Pfalz-Cup um Punkte. Hier belegten Langenbahn und Sybille Graeber in ihren Klassen jeweils den ersten Platz mit zwei Minuten Vorsprung auf Rang zwei. Andy Fuchs (30) wurde ebenfalls mit einer beeindruckenden Schießleistung und ein tollen Laufleistung Zweiter in seiner Klasse. Peter Graeber kam in der teilnehmerstärksten Herrenklasse auf Rang vier. Der eigene Sommerbiathlon des Schützenvereins Hofeld-Mauschbach findet am 7. und 8. August in Verbindung mit dem sechsten Lauf zum Saar-Pfalz-Cup statt. eb/red

AUF EINEN BLICK

Ergebnisse der Saarlandmeisterschaften im Sommerbiathlon in den einzelnen Altersklassen:

Sprint: Bela Steinsch (Biathlon Team Saar), Simon Folz (Rissenthal), Hendrik Groß (Biathlon Team Saar), Annika Raab (Biathlon TS), Christian Hess (Bebelsheim), Sebastian Alt (Biathlon TS), Ivana Kruiff (Bliesmengen-Bolchen), Janik Eichstädt (Rissenthal), Ursula Hunsicker (Bliesmengen-Bolchen), Richard Langenbahn (Hofeld).

 Mit Meisterbrief: Die Sieger und Platzierten der Saarlandmeisterschaft präsentieren stolz ihre Urkunden. Foto: Brücker

Mit Meisterbrief: Die Sieger und Platzierten der Saarlandmeisterschaft präsentieren stolz ihre Urkunden. Foto: Brücker

Massenstart: Bela Steinsch (Biathlon TS), Simon Folz (Rissenthal), Hendrik Groß (Biathlon TS), Annika Raab (Biathlon TS), Christian Hess (Bebelsheim), Janik Eichstädt (Rissenthal), Waltraud Mathieu (Rehlingen), Richard Langenbahn (Hofeld). eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort