Sommerbiathlon lockt junge Leute an

Rissenthal · Mehr als 100 Sommerbiathleten gingen am Wochenende in Rissenthal bei den Saarlandmeisterschaften an den Start. Für den ausrichtenden Schützenverein Freischütz Rissenthal ist die Sportart eine wichtige Säule in der Nachwuchsarbeit.

Die neuen Landesmeister im Sommerbiathlon stehen fest: Am Samstag wurden beim Wettkampftag des Schützenvereins Freischütz Rissenthal die Landes-Titelkämpfe in dieser Sportart ausgetragen. Sowohl in der Sprint- als auch in der Massenstart-Wertung wurden die neuen Meister ermittelt. Dabei setzte sich in seiner Altersklasse auch Richard Langenbahn von Hubertus Hofeld durch (siehe Info). Am Tag darauf trafen sich sieben Vereine aus dem ganzen Saarland sowie aus Rheinland-Pfalz zum sechsten Wettbewerb der Turnierserie Saar-Pfalz-Cup. Die Strecke führte rund um den Losheimer Ortsteil Rissenthal. Insgesamt waren an den beiden Wettkampftagen mehr als 100 Athleten aktiv - damit traf sich hier nahezu die gesamte Sommerbiathlon-Szene des Saarlandes.

Michael Klasen zog nach Abschluss der Wettkämpfe ein positives Fazit: "Wir können sehr zufrieden sein, die Veranstaltung hat sich etabliert", sagte der Vorsitzende des ausrichtenden Schützenvereins. Zum zehnten Mal fand in Rissenthal ein Sommerbiathlon statt. Ein Viertel der eigenen rund 60 Mitglieder widme sich inzwischen dieser Disziplin, weiß Klasen und sagte: "Mit Sommerbiathlon können wir vor allem junge Menschen für den Schießsport interessieren."

Der Sommerbiathlon ist eine Kombination aus Geländelauf und Schießen. Dabei müssen die Sportler, nach Altersklassen gestaffelt, verschieden lange Laufstrecken absolvieren. Zwischendrin sind mehrere Schießstopps vorgesehen, je nach Altersklasse und Geschlecht müssen die Sportler zwei- bis viermal an den Schießstand. Wobei der Parcours in Rissenthal unter den Aktiven als besonders anspruchsvoll gilt. Michael Klasen erzählt: "Es gibt hier steile Anstiege und ebenso steile Gefällstrecken. Es ist die anspruchsvollste Strecke im gesamten Saar-Pfalz-Cup."

Eine Woche lang haben sich Klasen und seine Vereins-Mitstreiter auf die Veranstaltung vorbereitet. Auch am Wochenende waren sie nahezu pausenlos im Einsatz - sei es als Starter, Streckenposten, Zeitnehmer, Wertungsrichter oder zur Besetzung der Verpflegungsstände. Klasen schätzte, dass 50 bis 60 Helfer an beiden Wettkampftagen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Landesmeister: Lukas Folz (Rissenthal, Schüler B, Sprint und Massenstart), Simon Kaiser (Biathlon-Team Saarland, BTS, Schüler A, Sprint/Massenstart), Paula Klöckner (BTS, Jugend), Marco Müller (Steinwenden, Jugend männlich, Sprint), Marc Müller (BTS, Jugend, Massenstart), Hendrik Groß (BTS, Junioren B, Sprint und Massenstart), Annika Schlegel (BTS, Juniorinnen A, Sprint/Massenstart), Philip Hahn (Rissenthal, Junioren A, Sprint und Massenstart), Rieke de Mayer (BTS, Aktive, Sprint/Massenstart), Peter Schneider (Güdesweiler, Aktive, Sprint/Massenstart), Irvana Kruijff (Bliesmengen, Altersklasse, Sprint/Massenstart), Richard Langenbahn (Hofeld, Altersklasse, Sprint/Massenstart), Gangolf Rammo (Rehlingen, Senioren, Sprint/Massenstart). cbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort