DM im Sommerbiathlon: Langenbahn holt Gold und Silber

Hofeld-Mauschbach · Richard Langenbahn hat sich bei den deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon den Titel im Massenstart gesichert. Der 56-jährige Athlet vom Schützenverein Hofeld-Mauschbach setzte sich in Claustal-Zellerfeld im Rennen der Senioren über fünf Kilometer nach 27:22,3 Minuten mit knapp einer Minute Vorsprung auf Eberhard Donhauser (Karmensölden) durch.

Am Tag zuvor wurde Langenbahn mit nur einem Schießfehler deutscher Vize-Meister im Sprint. "Das ist eine tolle Leistung und die bisher höchste sportliche Auszeichnung eines aktiven Mitglieds unseres seit 58 Jahren bestehenden Vereins", freut sich Hubertus-Vereinschef Jörg Klinger.

Mit insgesamt acht Athleten errangen die Saarländer elf Podestplätze, davon fünf deutsche Meistertitel. Erfolgreichste saarländische Athletin war Annika Schlegel vom Biathlonteam Saarland. Die Juniorin gewann in den Kleinkaliber-Wettbewerben ihrer Altersklasse den Titel im Sprint und belegte den dritten Platz im Massenstart. Außerdem war Schlegel Stütze der Damenstaffeln. Die Kleinkalber-Staffel wurde Zweiter, die Luftgewehr-Staffel Dritter. Weitere Meistertitel in Clausthal-Zellerfeld errangen Christian Hess vom Biathlonteam Saarland sowie Ivana Krijff vom Schützenverein Bliesmengen-Bolchen im Sprint und im Massenstart der Damen-Altersklasse.

"Bisher lag der Schützenverband Saar bei den deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon meist im unteren Drittel des Medaillenspiegels. Anfang des Jahres wurde deshalb ein Landeskader gegründet", berichtet Langenbahn. Alle Kaderathleten bereiteten sich gemeinsam auf die Titelkämpfe vor. Diesmal wurden die Saarländer Dritte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort