Lahm wie ein Kapitän, Höwedes im Pech

Christoph Kramer darf überraschend rein und muss wieder raus, Benedikt Höwedes fehlen nur Millimeter, und Toni Kroos mag keine Kopfbälle: die deutschen Fußball-Nationalspieler gegen Argentinien in der Einzelkritik.

Manuel Neuer : Räumte in Halbzeit zwei Higuáin an der Strafraumgrenze ab - und bekam dafür sogar Freistoß. Immer da, wenn es brannte. Weltklasse, der Beste der Welt auf dieser Position.

Philipp Lahm : Verrichtete die Arbeit eines Kapitäns. Seine Abwehrseite war zu, offensiv mit ein paar schönen Nadelstichen.

Mats Hummels : Verlor in der dritten Minute ein Laufduell gegen Lavezzi, fünf Minuten später lief ihm Messi davon. Wirkte angeschlagen, war dennoch stabil.

Jerome Boateng: Rettete kurz vor der Halbzeit in höchster Not vor Messi. Aufmerksam, grätschte mehrfach herausragend.

Benedikt Höwedes: Dass viele Angriffe der Argentinier über die linke deutsche Seite liefen, lag auch daran, dass Höwedes oftmals zu weit in die Mitte gerückt war. Hätte kurz vor der Halbzeit das 1:0 machen müssen, als er aus fünf Metern freistehend einen Kopfball an den Pfosten nagelte.

Bastian Schweinsteiger : Nach einem Foul früh mit Gelb belastet. Hatte viel damit zu tun, Löcher im Mittelfeld zu stopfen. Gegen Schluss immer stärker, auch mit Platzwunde und Schmerzen.

Christoph Kramer: Setzte zu Beginn offensive Akzente, forderte viele Bälle und wurde in der 18. Minute im Strafraum elfmeter-würdig weggecheckt. Musste nach 32 Minuten verletzt raus.

Mesut Özil : Oft gescholten bei dieser WM. Startete ordentlich. Rückte nach dem Aus von Kramer ins Zentrum und brauchte dort etwas Anlaufzeit. Solide.

Thomas Müller : Der Dauerläufer des deutschen Teams. Agil wie eh und je, nur mit Fouls zu bremsen.

Toni Kroos : Der Ball ist sein Freund - aber nicht, wenn er ihn mit dem Kopf spielen muss. Sein Kopfballpatzer in den Lauf von Higuáin zimmerte der Argentinier Gott sei Dank am Tor vorbei.

Miroslav Klose : Rieb sich auf und musste ordentlich einstecken - vor allem von Martin Demichelis.

André Schürrle : Nicht der Schürrle der vorherigen Partien. Verstolperte in Minute 70 das 1:0. Vergab in der ersten Minute der Verlängerung wieder die Führung.

Mario Götze : Kam für Klose - und machte mit einem absoluten Traumtor den Titel perfekt.

Per Mertesacker : Half noch 90 Sekunden mit, den deutschen Sieg über die Zeit zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort