Krise bei Ajax Amsterdam: Davids wirft Cruyff Rassismus vor

Amsterdam. Im Aufsichtsrat des niederländischen Rekord-Meisters Ajax Amsterdam tobt ein Machtkampf. Nun gibt es Rassismus-Vorwürfe gegen Fußball-Ikone Johan Cruyff, der bei Ajax als Alleinherrscher gilt. "Du sitzt hier nur, weil du schwarz bist", soll er im August bei einer Aufsichtsratssitzung zu Edgar Davids gesagt haben. Der Satz soll auf Band aufgenommen worden sein

Amsterdam. Im Aufsichtsrat des niederländischen Rekord-Meisters Ajax Amsterdam tobt ein Machtkampf. Nun gibt es Rassismus-Vorwürfe gegen Fußball-Ikone Johan Cruyff, der bei Ajax als Alleinherrscher gilt. "Du sitzt hier nur, weil du schwarz bist", soll er im August bei einer Aufsichtsratssitzung zu Edgar Davids gesagt haben. Der Satz soll auf Band aufgenommen worden sein. Aufsichtsratschef Steven ten Have bestätigte, dass der Satz gefallen ist. Auch bei der Mitgliederversammlung am Sonntag sollen böse Worte gegen Davids wegen seiner Rolle als Drahtzieher bei der Verpflichtung von Louis van Gaal, Ex-Trainer von Bayern München, als neuer Generaldirektor und Gegenpart von Cruyff gefallen sein. Er habe im Ajax-Interesse gehandelt und verstehe nicht, warum er dermaßen attackiert werde, sagte Davids. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort