Handball: HG Saarlouis braucht dringend ein Erfolgserlebnis

Saarlouis · Der Saisonstart ist verpatzt, die HG Saarlouis findet sich in der 2. Handball-Bundesliga dort wieder, wo sie im Vorjahr die meiste Zeit zu finden war: in der Abstiegszone. Die Mannschaft von Trainer Goran Suton ist an diesem Samstag um 19 Uhr beim SV Henstedt-Ulzburg zu Gast und will dort im fünften Spiel den zweiten Saisonsieg einfahren.

Nach vier Niederlagen in Folge ist ein Erfolgserlebnis dringend notwendig.

"Wir haben schon eine lange Liste von Verletzungen, aber die sind alle nicht so wild, so dass wir mit elf Feldspielern und zwei Torhütern nach Henstedt fahren werden", sagte Suton am Freitag kurz vor der Abreise in den Norden. Einzig Jonas Faulenbach muss nach einer Daumen-Operation pausieren. "Wir wollen gewinnen", verkündet Suton und ergänzt: "Wir haben die letzten Spiele gründlich analysiert und wissen, wo wir die Schwerpunkte setzen müssen." Das heißt im Klartext: die gute Abwehrarbeit soll beibehalten und die schwache Trefferquote deutlich verbessert werden.

Letzteres war in der zurückliegenden Woche einer der Trainingsschwerpunkte. Den Grund für die spielentscheidende Abschlussschwäche macht Suton nicht im mentalen Bereich aus, sondern im technischen: "Das ist eine Sache der Wurfbilder. Die Gegner bereiten sich auf uns vor, und meist entscheiden die Torleute durch ihre Reaktionen bei klaren Chancen das Spiel für ihre Mannschaft", erklärt er: "Wir müssen jetzt alles in die Waagschale werfen, um einen Sieg einzufahren."

Die A-Jugend der HG Saarlouis empfängt an diesem Sonntag in der Bundesliga Süd um 16 Uhr in der Stadtgartenhalle die JSG Balingen-Weilstetten. Der SV Zweibrücken hat um 14 Uhr in der Ignaz-Roth-Halle die JSG Echaz-Erms zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort