Hallenmasters Die Frauen starten am 15. Dezember

Riegelsberg · Titelverteidiger Riegelsberg ist der große Favorit. Turnier in Wadern mit einem Zweit- und vier Regionalligisten.

Die Frauen des 1. FC Riegelsberg starten als großer Favorit und als Titelverteidiger ins 18. Volksbanken-Frauenmasters, dessen Finale am 16. Februar 2020 in der Multifunktionshalle an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule stattfindet. Ausrichter dort ist die Frauen- und Mädchenfußball-Abteilung des 1. FC Saarbrücken.

Regionalligist Riegelsberg gewann im vergangenen Winter alle sechs Masters-Qualifikationsturniere, an denen der Club teilnahm – und dann auch das Finalturnier in Saarbrücken. Bei diesem setzte sich das Team von Trainerin Melanie Klein als Titelverteidiger im Endspiel mit 4:1 gegen Verbandsligist FC Niederkirchen durch.

„Die Mädels haben einfach Bock auf die Halle. Zudem sind wir dort eingespielt“, nennt die Übungsleiterin das Erfolgsgeheimnis. Schon 2018 hatte ihr Team beim Masters triumphiert.

Obwohl als Titelverteidiger automatisch beim Finalturnier 2020 mit dabei, nimmt Riegelsberg wieder an sechs Qualifikationsturnieren teil. Beim Auftakt der neun Turniere umfassenden Qualifikationsserie ist der Club allerdings noch nicht am Start: Am 15. Dezember steigt das Turnier des FC Niederlinxweiler im Sportzentrum St. Wendel. Danach geht die Serie am 4. Januar mit der Veranstaltung der SG Morscholz-Steinberg in der Waderner Herbert-Klein Halle weiter. Dort gibt es besonders viele Zähler abzustauben. „Mit 48 Wertungspunkten ist unser Turnier so gut besetzt wie noch nie“, freut sich Organisator Andreas Weingarten.

Mit der SG Andernach tritt dort sogar ein Zweitligist an. Dazu sind mit Riegelsberg, dem 1. FC Saarbrücken II, dem TuS Issel und der SG Fidei gleich vier Regionalligisten im Teilnehmerfeld.

Mit dem SG-Turnier beginnt auch die heiße Phase im Kampf um die begehrten Masters-Tickets. Danach richten noch der 1. FFC Dudweiler (11. Januar), der SV Wahlen Niederlosheim (18. Januar) sowie der 1. FC Riegelsberg (19. Januar) im ersten Monat des neuen Jahres Qualifikationsturniere aus.

An den beiden ersten Wochenenden im Februar 2020 gehen gleich vier Turniere über die Bühne. Ausrichter sind der SC Falscheid (am 1. Februar), der SV Hofeld (am 2. Februar), der 1. FFG Homburg sowie die DJK St. Ingbert (beide am 9. Februar).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort