Handball-Saarlandliga Brotdorf hat den Favoriten am Rande einer Niederlage

Brotdorf · Handball-Saarlandligist kommt beim Tabellenvierten HSG Nordsaar zu einem 28:28. Sonntag Heimspiel in der Seffersbachhalle.

  Sebastian Hoffmann fehlte wegen einer Schulterverletzung. Er wurde schmerzlich vermisst.    Foto: eisberger

Sebastian Hoffmann fehlte wegen einer Schulterverletzung. Er wurde schmerzlich vermisst. Foto: eisberger

Foto: Peter Meisberger

Die Handballer des TuS Brotdorf haben am Samstag einen unerwarteten Punkt erspielt – und sich am Ende trotzdem geärgert. Denn es war sogar noch mehr drin. Der Tabellen-Vorletzte der Handball-Saarlandliga kam beim Tabellenvierten HSG Nordsaar zu einem 28:28-Unentschieden. Kurz vor Schluss hatten die Gäste aus Brotdorf sogar noch klar geführt.

Für Favorit Nordsaar bedeutete das Ergebnis einen bitteren Rückschlag im Titelrennen. Mit 16:8 Punkten weist der Vierte nun vier Zähler weniger als Spitzenreiter TV Homburg auf, der im Gipfeltreffen den HSV Merzig-Hilbringen mit 25:21 besiegte (siehe oben). „Klar sind wir alle über unser Ergebnis enttäuscht. Homburg hat seinen Vorsprung in der Tabelle ausbauen können, und wir werden jetzt um Platz zwei oder drei kämpfen“, sagte HSG-Trainer Krzysztof Wroblewski. Bei seiner Spielanalyse bemängelte er: „Wir waren einfach nicht effektiv genug.“

Bis zum Seitenwechsel sahen die lediglich 40 Zuschauer in der Marpinger Sporthalle eine Begegnung mit gemütlichem Tempo. Mitverantwortlich für die gedrosselte Geschwindigkeit bei der HSG war der Ausfall des an der Schulter verletzten Spielmachers Sebastian Hoffmann. Auf der Gegenseite spielten die Brotdorfer lange Angriffspassagen und brachten damit die HSG-Abwehrformation ein ums andere Mal in Verlegenheit. TuS-Spielertrainer Ralf Kreibig führte gekonnt Regie, und Rückraum-Akteur Timo Wallrich setzte Nordsaar zehn Bälle ins Netz.

 Bei einem 13:14-Rückstand versammelte der HSG-Trainer Wroblewski seine Spieler zur Halbzeitbesprechung in der Kabine. Im zweiten Durchgang übernahm die HSG zwar mehrfach die Führung. „Aber wir haben zu viele Torchancen ausgelassen, dadurch konnte Brotdorf dranbleiben“, haderte Wroblewski. Auch ein Doppelschlag von Rechtsaußen Torsten Zimmer zum 24:21 (50.) gab der HSG keine Sicherheit. Binnen sechs Minuten erzielte Brotdorf daraufhin sieben Treffer und ging mit 28:24 in Führung (56.).Durch Tore von Jan Böing, Schlussmann Sven Guthörl und Zimmer konnte die HSG auf 27:28 verkürzen. Den Gästen gelang nun nichts Zählbares mehr. 36 Sekunden vor dem Abpfiff bekam Nordsaar noch einen Siebenmeter zugesprochen, den Oliver Zeitz zum 28:28-Endstand verwandelte.

Am Sonntag, 8. Dezember, 17 Uhr, empfängt Brotdorf in der Seffersbachhalle Schlusslicht SG Ommersheim-Assweiler zum Kellerduell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort