Gefährliches Spiel gegen die Dänen

Danzig. Philipp Lahm fühlt sich in einer ganz "komischen Situation", Lukas Podolski freut sich auf seinen Festtag. Für Joachim Löw und die Nationalelf jedoch ist das Gruppen-Endspiel gegen die unbeschwerten Dänen verdammt gefährlich

Danzig. Philipp Lahm fühlt sich in einer ganz "komischen Situation", Lukas Podolski freut sich auf seinen Festtag. Für Joachim Löw und die Nationalelf jedoch ist das Gruppen-Endspiel gegen die unbeschwerten Dänen verdammt gefährlich. Auch im EM-Stammquartier im polnischen Danzig wurde beim Rätselraten um das Uefa-Reglement (siehe Tabellenleiste unten) immer klarer: Trotz der Bilanz von zwei Siegen und der Steigerung gegen die Niederlande droht den EM-Gipfelstürmern um den "Hunderter" Podolski am Sonntag (20.45 Uhr, live in der ARD) in Lemberg tatsächlich noch der K.o. "Die Rechenspiele sind wir alle durchgegangen. Das nutzt nichts, wir müssen Dänemark schlagen", erklärte Fan-Liebling "Poldi" vor seinem 100. Länderspiel.Ein 0:1- oder 1:2-Ausrutscher des DFB-Teams gegen die unbequemen Dänen würde bei einem gleichzeitigen Sieg der Portugiesen gegen die Niederländer das Turnier-Aus bedeuten. "Wir haben zwei Spiele gewonnen und können trotzdem noch ausscheiden", bemerkte Kapitän Lahm fast verwundert. "Mit einem Unentschieden können wir Gruppensieger werden. Wir haben eine super Ausgangsposition", hob Lahm trotz der K.o.-Situation im letzten Vorrundenspiel hervor. Doch das theoretische "Was wäre wenn?" soll möglichst keine Rolle spielen. "Wir haben es selbst in der Hand. Wir haben bisher das Optimale herausgeholt. Keine andere Mannschaft hat sechs Punkte", erklärte Co-Trainer Hansi Flick einen Tag vor Beginn der dritten EM-Dienstreise des DFB-Teams aus Polen in die Ukraine.

Auch weil man sich nicht auf Schützenhilfe der Niederlande verlassen könne, wird der Bundestrainer die Startelf nur moderat umbauen. "Vielleicht braucht jetzt einer ein Spiel Pause", erklärte Löw, "um im Viertelfinale - wenn wir es schaffen - wieder frisch bei Kräften zu sein." Gezwungen ist der Chef zu einer Umstellung in der Abwehr, weil Außenverteidiger Jérome Boateng nach der zweiten Gelben Karte gesperrt ist. "Wir haben keine gute Reservebank, wir haben eine sehr gute. Ich mache mir keine Sorgen", erklärte der wiedererstarkte Vizekapitän Bastian Schweinsteiger zu der erforderlichen Veränderung.

Bender, Schmelzer, Höwedes

"Man kann Philipp Lahm nach rechts ziehen und Marcel Schmelzer links spielen lassen. Man kann Lars Bender rechts spielen lassen, das wäre eine gute Möglichkeit", sprach Löw denkbare Lösungen an. Die besten Chancen für sein EM-Debüt müsste eigentlich Benedikt Höwedes haben. Löw hatte den Schalker schon im zweiten Teil der souveränen EM-Qualifikation in Aserbaidschan (3:1), gegen Österreich (6:2) und auch zum Abschluss gegen Belgien (3:1) von Beginn rechts aufgestellt.

Ansonsten dürfte Löw die Spieler ins dritte schwere Spiel schicken, die für den optimalen EM-Start gegen Portugal (1:0) und die Niederlande (2:1) gesorgt hatten. Mesut Özil bekam am Freitag einen "Erholungs- und Regenerationstag", berichtete Flick nach der Übungseinheit. Der Spielmacher sollte ausruhen, um gegen die Dänen mit vollem Tank das Spiel ankurbeln zu können. dpa

Auf Einen Blick

Deutschland gegen Dänemark - die voraussichtlichen Aufstellungen:

Deutschland: Neuer (Bayern München/26 Jahre/28 Länderspiele) - Höwedes (Schalke 04/24/8), Hummels (Borussia Dortmund/23/16), Badstuber (Bayern München/23/22), Lahm (Bayern München/28/88) - Khedira (Real Madrid/25/29), Schweinsteiger (Bayern München/27/92) - Müller (Bayern München/22/29), Özil (Real Madrid/23/35), Podolski (1. FC Köln/27/99) - Gomez (Bayern München/26/54).

Dänemark: Andersen (FC Evian Gaillard/30/12) - Jacobsen (FC Kopenhagen/32/52), Kjaer (AS Rom/23/26), Agger (FC Liverpool/27/48), S. Poulsen (AZ Alkmaar/27/20) - J. Poulsen (FC Midtjylland/28/23), Kvist (VfB Stuttgart/27/30) - Mikkelsen (FC Nordsjaelland/25/5), 8 Eriksen (Ajax Amsterdam/20/25), Krohn-Dehli (Bröndby IF/29/23) - Bendtner (AFC Sunderland/24/50).

Schiedsrichter: Velasco Carballo (Spanien). Direkter Vergleich: 14 Siege Deutschland, drei Unentschieden, acht Siege Dänemark. Letztes Spiel: 2:2 (11. August 2010). dpa/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort