Fußball-Kreisliga Düppenweiler korrigiert seine Zielsetzung nach oben

Düppenweiler · Nach dem 1:1 im Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga A Untere Saar am vergangenen Wochenende bei den SF Bietzen-Harlingen ist der FC Düppenweiler in dieser Saison weiterhin noch ungeschlagen – und darf von mehr träumen.

 Daniel Schmidt

Daniel Schmidt

Foto: Rudi Barth

Vor einer stattlichen Zuschauer-Kulisse trennten sich die beiden Spitzenteams der Liga nach packenden 90 Minuten unentschieden und unterstrichen ihre derzeitige Ausnahmestellung in der Liga. „Es war ein gerechtes Ergebnis, denn beide Mannschaften hatten Chancen“, meinte FCD-Spielertrainer Daniel Schmidt auf Nachfrage. „Es war alles drin, was in ein Spitzenspiel gehört. Und obwohl es einige Karten gab, fand ich das Spiel nicht unfair.“

Schmidt, mit bislang 18 Treffern Toptorjäger der Liga, ist im zweiten Jahr in Düppenweiler als Trainer tätig. Als Jugendlicher war er bei Borussia Neunkirchen in der A-Jugend-Regionalliga am Ball. Danach spielte er beim SV Hasborn in der Oberliga. In der Saarlandliga hinterließ er beim SV Mettlach und dem FV Siersburg (mittlerweile Verbandsliga) seine fußballerische Visitenkarte.

Nachdem es in seinem ersten Jahr als Trainer in Düppenweiler schon deutlich nach oben gegangen war, soll in diesem Jahr der große Wurf gelingen. „Wir haben intern unsere Zielsetzung, unter die ersten Fünf zu kommen, nach oben korrigiert“, will Schmidt mit seinem Team ganz vorne angreifen und die Chance beim Schopf packen. Bislang kann nur Bietzen-Harlingen mit dem FCD mithalten, beide Teams stehen mit 25 Punkten aus neun Spielen an der Spitze – der SV Erbringen als Dritter hat schon sechs Zähler Rückstand.

Eine Liga nach oben möchte auch der Vorsitzende Thomas Ackermann, der dem Verein schon seit fast 25 Jahren vorsteht und der auch in Düppenweiler gespielt hat. Er meint: „Es ist gelungen, uns gezielt dort zu verstärken, wo es nötig war. So konnten wir Markus Fröhlich aus Rehlingen für das zentrale Mittelfeld verpflichten, und aus Lisdorf kam Stefan Becker als Innenverteidiger. Beide sind Volltreffer und helfen uns weiter.“

Rund 250 Mitglieder hat der 1928 gegründete Verein, der im Jugendbereich in der Spielgemeinschaft der Gemeinde Beckingen aktiv ist und in jeder Altersgruppe, außer der A-Jugend Spieler, stellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort