Fontaine greift nach erstem Titel

Nantes · Die Statistik ist eindeutig: Elf der vergangenen zwölf EHF-Cup-Sieger kamen aus Deutschland. Nur Pick Szeged aus Ungarn schaffte es 2014, in die Phalanx der Handball-Bundesliga einzubrechen. Dementsprechend selbstbewusst reisen der Saarlouiser Daniel Fontaine und sein Team, Frisch Auf Göppingen, zum Final-Four-Turnier an diesem Wochenende in Nantes .

"Wir fahren nach Nantes mit dem Ziel, den Pokal zu gewinnen. Natürlich haben wir dabei den Respekt vor unseren Gegnern, denn alle vier Mannschaften haben eine ähnliche Spielstärke", sagt Göppingens Trainer Magnus Andersson vor dem Halbfinale am Samstag (17.30 Uhr) gegen Chambery Savoie.

Die Göppinger gewannen den EHF-Cup 2011 und 2012, Fontaine wechselte erst zur Saison 2012/2013 von der HG Saarlouis nach Göppingen. Für ihn wäre es der erste große Titel. Nach dem Viertelfinalerfolg gegen den SC Magdeburg will Frisch Auf nun die Nachfolge der Füchse Berlin antreten. Andersson kann auf seinen kompletten Kader setzen - und auf Fontaine in Topform. Beim jüngsten 35:26 im Bundesliga-Derby gegen Stuttgart erzielte der 26-Jährige sieben Tore.

Im ersten Halbfinale (14.45 Uhr) trifft Gastgeber Nantes auf BM Granollers aus Spanien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort