Kaiser Klose verlässt die „ewige Stadt“ mit rauschendem Fest

Rom · Womöglich fließen am Ende sogar Tränen. Wenn nicht bei Miroslav Klose , dann bei den Fans von Lazio Rom . Nach fünf Jahren wird der Weltmeister an diesem Sonntag im Spiel gegen den AC Florenz (20.45 Uhr) zum letzten Mal das Lazio-Trikot tragen. Klose erwartet im Olympiastadion ein kaiserlicher Abschied aus der "ewigen Stadt".

Die Vorbereitungen auf den letzten Auftritt des Publikumslieblings laufen auf Hochtouren. Der Verein, für den es nach dem Verpassen des Europapokals sportlich um nichts mehr geht, plant ein regelrechtes Klose-Fest. Vor dem Duell mit der Fiorentina sollen auf den Bildschirmen des Stadio Olimpico Kloses schönste Tore gezeigt werden. Die Auswahl ist groß. 63 Treffer in 170 Pflichtspielen erzielte der WM-Rekord-Torschütze für die Römer. Die Herzen der Tifosi eroberte Klose am 16. Oktober 2011, kurz nach seinem Wechsel vom FC Bayern. Im Stadtderby gegen den AS Rom traf er in der Nachspielzeit zum 2:1-Siegtreffer. Es war, so sagte der Angreifer damals, "eines meiner wichtigsten Tore meiner Karriere".

Nach dem Spiel will Klose mehr über seine sportliche Zukunft bekannt geben. Eine Rückkehr in die Bundesliga ist nicht ausgeschlossen: Laut "Corriere dello Sport" buhlen mehrere Bundesligisten um ihn. Nach Informationen der römischen Tageszeitung "Il Messaggero" hatte Klose zuletzt auch Kontakt zum US-Club New York Red Bulls.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort