FCK plötzlich unter Zugzwang

Kaiserslautern · Die Situation beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ist prekär. Die Mannschaft von Trainer Konrad Fünfstück braucht im Heimspiel heute um 18.30 Uhr gegen Arminia Bielefeld einen Sieg, um sich nicht plötzlich in der Nähe der Abstiegsplätze wiederzufinden.

Die Leistungskurve der Pfälzer zeigt allerdings klar nach unten.

Der FCK kassierte zuletzt drei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge, traf dabei nicht einmal in das Tor des Gegners, dafür aber zweimal in das eigene. Die Alarmglocken auf dem Betzenberg schrillen. Fünfstück ist dennoch um Optimismus bemüht: "Ich habe immer gesagt, dass unser Weg dornig wird und weh tun kann. Wir dürfen nicht in Panik und Hektik verfallen, sondern müssen die Ärmel hochkrempeln." Gleichwohl muss Fünfstück zugeben: "Die Mannschaft strotzt momentan nicht vor Selbstbewusstsein, auch wenn sie unbedingt das Erfolgserlebnis will."

Vor allem die Offensivabteilung des 1. FC Kaiserslautern scheint verunsichert. Bei der DFB-Pokalniederlage am Dienstagabend beim Ligakonkurrenten VfL Bochum (0:1) hatte das Sturmduo Kacper Przybylko und Antonio Colak keine echte Torchance. "Sie haben läuferisch viel investiert, aber die Durchschlagskraft hat gefehlt", sagt Fünfstück. Er fordert: "Wir müssen in der vorderen Zone mutiger, cleverer und entschlossener spielen, wenn wir den Bielefelder Riegel knacken wollen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort