Fußball-Regionalliga FC Homburg feiert perfekten Auftakt

Homburg · Der Fußball-Regionalligist trumpft beim 3:0 im ersten Spiel nach der Winterpause gegen Walldorf groß auf.

 Alexander Hahn springt in die Luft und bejubelt seinen Treffer zum 3:0. Besser hätte der Jahresauftakt des FC Homburg nicht laufen können.

Alexander Hahn springt in die Luft und bejubelt seinen Treffer zum 3:0. Besser hätte der Jahresauftakt des FC Homburg nicht laufen können.

Foto: Andreas Schlichter

Fußball-Trainer sind in der Regel schwer zufrieden zu stellen. Wenn die Fans nach einem Sieg der eigenen Mannschaft in Glückseligkeit taumeln, hat der Mann an der Seitenlinie oft Situationen gesehen, die es zu verbessern gilt. Nach dem 3:0-Sieg des FC Homburg in der Regionalliga Südwest gegen den FC Astoria Walldorf am Samstag war Jürgen Luginger allerdings genauso zufrieden wie die 1300 Zuschauer im Homburger Waldstadion. „Man muss nichts kritisieren, wenn es nichts zu kritisieren gibt. Das war einfach ein gelungener Auftakt“, kommentierte der FCH-Trainer den auch in der Höhe völlig verdienten Sieg seines Teams im ersten Pflichtspiel des Jahres.

Für Ihab Darwiche, der sich mit seinem Tor zum 1:0 in der vierten Minute selbst einen Traumeinstand beschert hatte, hätte das Ergebnis sogar noch deutlicher ausfallen müssen. „Besser kann es nicht laufen. Walldorf kann sich glücklich schätzen, dass es nur 3:0 ausgegangen ist“, sagte der Neuzugang von Kickers Offenbach.

Darwiche räumte ein, dass bei seinem Debüt-Treffer auch etwas Glück im Spiel war, sah dies aber auch als Belohnung für einen insgesamt sehr engagierten Auftritt: „Das Glück muss man sich auch erst mal erarbeiten.“ Der 25-Jährige hatte auch eine Erklärung dafür, warum der FCH gegen Walldorf die Souveränität zeigte, die er in den Testspielen zuvor meist vermissen ließ: „Meisterschaftsspiele sind etwas ganz anderes als Testspiele. Da tritt man ganz anders auf.

Ähnlich sah das Alexander Hahn, der in der 41. Minute einen Frei­stoß von Patrick Lienhard per Kopf zum 3:0-Endstand verwandelt hatte: „Wir haben bewiesen, dass wir super Spieler haben, die auf den Punkt da sind.“ In der 27. Minute hatte der Vorlagengeber selbst die 2:0-Führung für die Grün-Weißen besorgt. „Ich bin niemand, der sich an Toren oder Vorlagen misst. Wir waren heute einfach sehr effektiv. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung“, bewertete Mittelfeldspieler Lienhard die Partie.

Dabei war die Effektivität beim Torabschluss das einzige, was noch verbesserungswürdig erschien. Bei zwei Kopfbällen von Kevin Maek (50. und 53.), der anstelle von Jan Eichmann spielte, verpasste der Innenverteidiger zunächst ganz knapp, danach rettete Astoria-Schlussmann Jürgen Rennar in höchster Not. In der 76. Minute traf der eingewechselte Bernd Rosinger vor dem leeren Tor nur den Pfosten. Zwei Minuten Später klatschte sein zweiter Versuch an die Querlatte. In der 86. Minute sah der Walldorfer Max Müller wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte, das fiel aber nicht mehr ins Gewicht.

Durch die gleichzeitige 0:3-Niederlage des SSV Ulm in Offenbach hat sich der FCH in der Tabelle an den Süddeutschen vorbei auf Platz fünf vorgeschoben. Der Auftakt ins Jahr 2019 passt also – und das ganz ohne Kritik des Trainers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort