Klare Niederlage gegen Herner TC Royals brechen im dritten Viertel völlig zusammen

Saarlouis · Bis kurz nach der Halbzeitpause schien die Überraschung und damit der dritte Sieg in Serie für die Saarlouis Royals möglich. Gegen den Tabellenführer der Basketball-Bundesliga, den Herner TC, lag die Mannschaft von Trainer Ondrej Sykora in der heimischen Stadtgartenhalle mit 43:40 vorne (23.).

Keine Spur von Abstiegskampf, stattdessen ein couragierter Auftritt mit dem Selbstvertrauen der wichtigen Erfolge gegen Chemnitz (73:68) und Göttingen (64:56) im Rücken.

Doch mit einem Schlag war alles weg. Grund für die 62:83 (36:38)-Niederlage am Sonntag war ein unerklärlicher Zusammenbruch im dritten Viertel. Nach dem 43:40 wollte nichts mehr gelingen. Viele schlechte Entscheidungen, viele Ballverluste, kaum noch Würfe – fast zehn Minuten trafen die Royals mit Ausnahme eines Freiwurfes von Ariel Hearn nicht mehr den gegnerischen Korb. Aus einem 43:40 wurde so ein 44:60 (32. Minute). Die Partie war gelaufen.

Ein Sieg war sicherlich nicht eingeplant, die Niederlage ist aber umso ärgerlicher, weil der Tabellenletzte Chemcats Chemnitz einen Überraschungserfolg verbuchen konnte und den einstigen Serienmeister TSV Wasserburg mit 91:64 besiegte. Die Royals haben somit zwei Spieltage vor Saisonende nur noch einen Zähler Vorsprung vor dem einzigen Abstiegsplatz. Gegen TK Hannover (2. März) und Eintracht Braunschweig (16. März) kündigt sich ein spannendes Saisonfinale an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort