Ein Traumduo für Mengen

Bliesmengen. Der SV Bliesmengen-Bolchen qualifizierte sich im Mai durch den fünften Platz in der Bezirksliga Ost für die neue Fußball-Landesliga Nordost. Der bisherige Coach Jean-Pierre Adam wurde nach der Saison durch den Meistertrainer des SC Großrosseln, Ernst Schürmann, ersetzt. Allerdings blieb der Franzose dem SVB als Spieler erhalten

Bliesmengen. Der SV Bliesmengen-Bolchen qualifizierte sich im Mai durch den fünften Platz in der Bezirksliga Ost für die neue Fußball-Landesliga Nordost. Der bisherige Coach Jean-Pierre Adam wurde nach der Saison durch den Meistertrainer des SC Großrosseln, Ernst Schürmann, ersetzt. Allerdings blieb der Franzose dem SVB als Spieler erhalten. Zur Winterpause liegt Mengen mit 37 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. "Die Spieler hatten von Beginn an gut mitgezogen. Natürlich bin ich mit unserem bisherigen Abschneiden insgesamt zufrieden, aber es war noch ein bisschen mehr drin. Leider haben wir einige Punkte unnötig liegen lassen. Ich denke dabei unter anderem an das 0:0 gegen den SV Habach", meint Schürmann, der am Saisonende Platz vier bis sechs anstrebt.

In der Winterpause gab es bislang weder Zu- noch Abgänge. "Es kann sein, dass sich noch etwas tut. Allerdings werden wir keine Notkäufe tätigen und lieber das Geld für Neuzugänge in der nächsten Runde ausgeben", sagt Mengens Trainer, der seinen Vertrag noch nicht verlängert hat. Es gab zwar zwischen Weihnachten und Neujahr "erste gute Gespräche zwischen dem Vorstand und mir", sagt Schürmann, doch eine Entscheidung steht noch aus.

In den letzten Spielen vor der Winterpause musste Mengens Coach auf seinen "Staubsauger vor der Abwehr", Michael Güngerich, verzichten. Er hatte sich im Knie eine Meniskus- und Bänderverletzung zugezogen. "Hoffentlich kann Michael zu Beginn der Vorbereitung wieder voll angreifen, denn er ist für uns ein ganz wichtiger Spieler. So hält er im zentralen, defensiven Mittelfeld dem offensiver ausgerichteten Jean-Pierre Adam den Rücken frei", berichtet Ernst Schürmann.

Voll des Lobes ist der Trainer auch für seinen Vorgänger Adam. Ähnlich wie beim SV St. Ingbert, wo Klaus Scherer und Dieter Osthoff glänzend harmonieren, verläuft auch zwischen diesem Duo die Zusammenarbeit hervorragend. "Jean-Pierre war ja bereits früher bei den Sportfreunden Saarbrücken Spieler unter meiner Trainerregie. Er ist aus unserem Spiel nicht wegzudenken", sagt der 52-Jährige.

An diesem Sonntag, 17. Januar, beginnt um 11 Uhr das erste Training nach der Winterpause. Testspiele finden alle auf dem eigenen Kunstrasenplatz gegen die SF Heidstock (23. Januar, 15 Uhr), den FV Bischmisheim (31. Januar, 16 Uhr), die A-Jugend der JFG Oberen Saar (3. Februar, 19 Uhr), den FC Riegelsberg (6. Februar, 15 Uhr) und SV Bübingen (10. Februar, 19 Uhr) statt. Um Punkte geht es dann wieder am Sonntag, 21. Februar, um 14.30 Uhr beim Tabellenneunten FV Eppelborn II. "Er ist aus unserem Spiel nicht wegzudenken."

Mengens Trainer Ernst Schürmann über seinen Vorgänger Jean-Pierre Adam

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort