Es passiert eine Menge in "Mengen"

Bliesmengen-Bolchen. Der SV Bliesmengen-Bolchen qualifizierte sich als Tabellenfünfter der Bezirksliga Ost für die Landesliga Nordost. Als neuer Trainer wurde Ernst Schürmann vom SC Großrosseln verpflichtet. Sein Vorgänger Jean-Pierre Adam steht dem Neu-Landesligisten weiterhin als Spieler zur Verfügung

Bliesmengen-Bolchen. Der SV Bliesmengen-Bolchen qualifizierte sich als Tabellenfünfter der Bezirksliga Ost für die Landesliga Nordost. Als neuer Trainer wurde Ernst Schürmann vom SC Großrosseln verpflichtet. Sein Vorgänger Jean-Pierre Adam steht dem Neu-Landesligisten weiterhin als Spieler zur Verfügung. "Jean-Pierre und ich haben bereits früher bei den SF Saarbrücken erfolgreich zusammengearbeitet. Er war der beste ,Zehner', den ich je trainiert habe", erklärt Schürmann.

Der 52-Jährige kann auf mehrere gute Neuzugänge zurückgreifen. So kehrte Schlussmann Stefan "Ruppi" Ruppert von der DJK St. Ingbert nach Mengen zurück. "Ich erwarte sehr viel von Stefan. Schließlich ist das ein Torhüter, der auch mit dem Ball umgehen kann", so Schürmann, der mit Michael "Keiko" Güngerich sowie Yannick Zapp noch auf zwei weitere Zugänge von der DJK St. Ingbert setzen kann. Güngerich ist nach Ansicht seines Trainers ein Spieler, der "sowohl in der Offensive als auch der Defensive ein Aushängeschild ist und Spiele im Alleingang entscheiden kann. Und über den zurückgekehrten Zapp muss ich nicht viele Worte verlieren. Er hat ja in der letzten Saison sehr viele Tore erzielt."

Aber auch die restlichen Neuen hinterließen bislang einen sehr guten Eindruck und wollen sich beim SV Bliesmengen-Bolchen durchbeißen. Allerdings kann derzeit Roman Ziegler noch nicht das volle Trainingspensum absolvieren. Der ehemalige Spieler des SV Bübingen laboriert an einem Bänderabriss im Fuß und musste somit auch zuletzt beim eigenen Saar-Blies-Turnier mit der Zuschauerrolle vorlieb nehmen.

Sieg in letzter Sekunde

Vor eigenem Publikum feierte der SVB dabei den vierten Turniersieg in Serie. Gleichzeitig war es der zehnte Gesamterfolg Mengens bei der insgesamt 41. Auflage. In der allerletzten Sekunde hatte Michael Güngerich im Finale gegen den SV Saar 05 Saarbrücken für den 4:3-Erfolg gesorgt. "Nach der zwischenzeitlichen 3:1-Führung waren einige Spieler scheinbar schon gedanklich beim Feiern, was fast bestraft worden wäre. So etwas darf nicht passieren. Daran müssen wir arbeiten", fordert Schürmann, der laut eigener Aussage in Mengen "sehr gut aufgenommen" wurde.

Im ersten Punktspiel muss der SVB am Sonntag, 2. August, um 15 Uhr beim SV Hofeld Farbe bekennen. "Derzeit kann ich über diese Mannschaft noch nicht viel sagen, aber ich werde noch Infos einholen", meint Mengens neuer Trainer, der schnellstmöglich 40 Punkte sammeln und den Klassenverbleib in trockene Tücher bringen will. Danach empfängt seine Mannschaft den FC Landsweiler-Reden, gastiert beim SV Habach und spielt zu Hause gegen den FV Eppelborn II. "Danach kann man schon etwas mehr sagen. Momentan sehe ich keinen Topfavoriten auf die Meisterschaft", so Schürmann.

Auf einen Blick

Zugänge: Stefan Ruppert, Yannick Zapp, Michael Güngerich (alle DJK St. Ingbert), Roman Ziegler (SV Bübingen), Bernhard Jahnke (FV Bischmisheim), Thomas Paul (SG Ensheim), Mark Sachse (FC Kleinblittersdorf).

Abgänge: Dominik Schmidt (SV Auersmacher II), Yannick Mourer (AS Saargemünd).sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort