Schnell aus der Abstiegszone raus

Neunkirchen. Zum Neujahrsempfang 2010 im Braustübchen der ehemaligen Schlossbrauerei hatte Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen am vergangenen Sonntag zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft und auch verdienstvolle Ex-Spieler wie Günter Kuntz, Ludwig Glück, Horst Magold und Ludwig Lang eingeladen

Neunkirchen. Zum Neujahrsempfang 2010 im Braustübchen der ehemaligen Schlossbrauerei hatte Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen am vergangenen Sonntag zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft und auch verdienstvolle Ex-Spieler wie Günter Kuntz, Ludwig Glück, Horst Magold und Ludwig Lang eingeladen. Nach der Begrüßung des Aufsichtsrats-Vorsitzenden Karl Rahn schilderte der Spielausschuss-Vorsitzende Hans-Joachim Weiersbach die aktuelle sportliche Situation. Demnach ist nach der euphorischen Stimmung beim Saisonstart Ernüchterung eingetreten. Nur das bessere Torverhältnis bewahre die Oberliga-Mannschaft vor einem Abstiegsplatz. Ziel sei es, mit dem neuen Trainer Kurt Knoll möglichst schnell aus der Abstiegszone zu kommen.

Weiersbach betonte, dass man trotz aller Turbulenzen stolz sei auf die viele jungen Spieler im Kader. "Auf die setzen wir. Andererseits müssen wir Ideen einbringen, die auch Partnerschaften mit Nachbarvereinen einschließen", sagte Weiersbach. Der Vorstand sei nach allen Seiten offen, wenn, wie in anderen Regionen des Saarlandes praktiziert, Jugend-Fördergemeinschaften gebildet würden. Als kurzfristiges Ziel nannte Weiersbach den Abbau von Schulden.

Neu-Trainer Kurt Knoll sagte: "Ich will mit meiner Trainingsarbeit die Mannschaft nach vorne bringen." Knoll ist Inhaber des Trainer-A-Scheins und wohnt in Homburg-Einöd. Er spielte dort auch Fußball, bevor er beim FC Homburg und 1. FC Saarbrücken als Profi rund 250 Einsätze hatte. Der gelernte Maschinenschlosser und Industriekaufmann arbeitet jetzt als selbstständiger Fensterbauer.

Trainingsbeginn ist am kommenden Montag, 18. Januar, um 17.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Wagwiesental. Abwehrspieler Julien Lücke wird dann nicht dabei sein. Er hat in der Winterpause die Borussia in Richtung Liga-Konkurrent Sportfreunde Köllerbach verlassen. Verpflichtet wurde dafür Mittelfeldakteur Paul Guillaume. Der 19-Jährige kommt vom SC Schiltigheim/Straßburg und soll technisch versiert sein. Noch angeschlagen ist Kapitän Marco Schmit.

Kurt Knoll bestätigte, dass sich noch drei oder vier weitere Testspieler vorstellen werden. Interesse bestehe dabei vor allem an Stürmern. Die Frage, wie es mit dem suspendierten Arif Karaoglan weitergehe, konnte Knoll allerdings noch nicht beantworten.

Auf einen Blick

Trainingsauftakt der Borussia unter Neu-Trainer Kurt Knoll ist am Montag, 18. Januar, um 17.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Wagwiesental. Die Termine für bisher feststehende Testspiele: Samstag, 23. Januar, 14.30 Uhr, bei Landesligist Spvgg. Einöd-Ingweiler; Mittwoch, 27. Januar, bei Regionalligist Eintracht Trier, Anstoßzeit noch offen; Samstag, 30. Januar, 15 Uhr, beim Saarlandligisten VfB Dillingen, Saarlandliga; Dienstag, 9. Februar, 18.30 Uhr, in Einöd gegen Oberligist FK Pirmasens. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort