Der FCK holt einen Punkt in Duisburg

Duisburg. Der 1. FC Kaiserslautern hat die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga zurückerobert. Gestern Abend reichte der Mannschaft von Trainer Marco Kurz ein 1:1 (0:0) beim MSV Duisburg, um wieder am FC St. Pauli vorbeizuziehen. Vor 14 200 Zuschauern in der MSV-Arena brachte Erik Jendrisek die Pfälzer in der 71. Minute in Führung. Für Duisburg schaffte Srdjan Baljak (74

 In Schieflage geraten hier beim Kampf um den Ball Adam Nemec vom 1. FC Kaiserslautern (links) und Duisburgs Christian Tiffert.Foto: dpa

In Schieflage geraten hier beim Kampf um den Ball Adam Nemec vom 1. FC Kaiserslautern (links) und Duisburgs Christian Tiffert.Foto: dpa

Duisburg. Der 1. FC Kaiserslautern hat die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga zurückerobert. Gestern Abend reichte der Mannschaft von Trainer Marco Kurz ein 1:1 (0:0) beim MSV Duisburg, um wieder am FC St. Pauli vorbeizuziehen. Vor 14 200 Zuschauern in der MSV-Arena brachte Erik Jendrisek die Pfälzer in der 71. Minute in Führung. Für Duisburg schaffte Srdjan Baljak (74.) aber noch den Ausgleich. "Unser Ziel war, nicht zu verlieren, aber dem Spielverlauf nach war auch ein Sieg drin", sagte FCK-Profi Florian Dick zu dem Teilerfolg.

Die Aufstiegschancen des MSV Duisburg haben sich bei nunmehr sechs Punkten Rückstand zum dritten Tabellenplatz reduziert. Die Hausherren erarbeiteten sich zu Beginn zwar mehr Spielanteile, die erste große Torchance hatten aber die Gäste. Jendrisek (5.) scheiterte allerdings aus kurzer Distanz an MSV-Keeper Tom Starke. Nach zuletzt zwei Niederlagen war der MSV Duisburg zwar bemüht, agierte aber nicht effektiv genug und erspielte sich nur wenige Torraumszenen. Für Gefahr sorgte im ersten Durchgang lediglich Baljak (6.), dessen Schuss FCK-Keeper Tobias Sippel hielt.

Nach der Pause erhöhte der MSV Duisburg in dem temporeichen Spiel den Druck, blieb aber zu harmlos im Abschluss. Kaiserslautern setzte aus seiner gut organisierten Abwehr heraus auf schnelle Gegenstöße und wurde belohnt, als schon vieles nach einem 0:0 aussah. Ivo Ilicevic schoss erst knapp am Tor vorbei (63.), ehe Erik Jendrisek nach Flanke von Sidney Sam zum 1:0 traf. Der MSV steckte aber nicht auf und kam durch den sträflich freien Baljak prompt nur drei Minuten später zum verdienten Ausgleich.

In der hektischen Schlussphase spielten beide Teams nach vorne, kamen aber nicht mehr zum Siegtreffer.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort