Degradierung mit Verspätung

Über acht Monate nach der für das deutsche Team enttäuschenden EM in Slowenien zieht der Deutsche Basketball-Bund (DBB) die Konsequenzen und enthebt Frank Menz vom Amt des Bundestrainers. Nachfolger soll wohl der Bosnier Emir Mutapcic werden.

Berlin. Von wegen langfristige Planung: Nach nur anderthalb Jahren im Amt ist Frank Menz nicht mehr Bundestrainer des A-Nationalteams beim Deutschen Basketball-Bund (DBB). Nach wochenlangen Spekulationen endete die unwürdige Posse um den 50-Jährigen gestern mit dessen Degradierung in den Nachwuchsbereich. Als heißester Kandidat auf die Nachfolge gilt der Bosnier Emir Mutapcic.

Mehr als acht Monate ließ sich der Verband mit der Aufarbeitung der enttäuschenden EM 2013 in Slowenien Zeit und zog nun zu einem Zeitpunkt die Konsequenzen, der schwer nachvollziehbar ist. Menz war mit der Nationalmannschaft in der Vorrunde gescheitert, der Verband stärkte ihm danach demonstrativ den Rücken. Nun, drei Monate vor dem Start der wichtigen Qualifikation für die EM 2015 in der Ukraine, folgte die Kehrtwende.

Der Basketball-Bund habe "auf unterschiedlichen Ebenen" analysiert und sei "am Ende vieler Gespräche, Diskussionen und Abwägungen" zu dem Ergebnis gekommen, "dass wir mit einem anderen Bundestrainer für die Herren-Nationalmannschaft in die kommenden Jahre gehen möchten", sagte DBB-Präsident Ingo Weiss gestern.

Nun muss schnell die Nachfolge-Frage geklärt werden. Mutapcic, der momentan noch als Co-Trainer beim Bundesligisten Bayern München arbeitet, werden die größten Chancen zugerechnet. Er könnte noch in dieser Woche vorgestellt werden und soll die DBB-Auswahl zunächst in die Ukraine und vielleicht auch zu den Olympischen Spielen 2016 nach Rio de Janeiro führen. Bei der kommenden Europameisterschaft, für die sich das DBB-Team in den Spielen gegen Österreich, Polen und Luxemburg (10. bis 27. August) erst noch qualifizieren muss, geht es auch um ein Ticket für die Sommerspiele 2016.

Menz besitzt beim DBB noch einen Vertrag bis 2016, der aber nicht an das Nationalteam gebunden ist. Menz werde laut DBB wieder für die Schnittstelle zwischen Jugend und A-Kader (A2, U20) zuständig sein und in diesem Sommer die U20-Nationalmannschaft betreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort