Assistent wird Chef: Menz Bundestrainer der Basketballer

Frankfurt. Zu seiner Vorstellung als neuer Basketball-Bundestrainer hatte sich Frank Menz in Schale geworfen. Erstmals seit seiner Hochzeit vor sieben Jahren war der Nachfolger von Svetislav Pesic wieder in einen Anzug geschlüpft. Seine neue Aufgabe, die er als große Herausforderung ansieht, geht der 48-Jährige aber eher hemdsärmelig an

Frankfurt. Zu seiner Vorstellung als neuer Basketball-Bundestrainer hatte sich Frank Menz in Schale geworfen. Erstmals seit seiner Hochzeit vor sieben Jahren war der Nachfolger von Svetislav Pesic wieder in einen Anzug geschlüpft. Seine neue Aufgabe, die er als große Herausforderung ansieht, geht der 48-Jährige aber eher hemdsärmelig an. "Mein Ziel ist es, die Mannschaft an ihre Grenzen zu führen. Wir werden intensiv spielen, mit Lust und Laune", sagte Menz: "Wir wollen defensiv eines der besten Teams in Europa sein."

Menz erhält einen unbefristeten Vertrag beim Deutschen Basketball-Bund (DBB), wo er zuvor für das A2 und U20-Team zuständig war. Mit dem Nachwuchs erreichte er im vergangenen Jahr bei der EM in Spanien einen hervorragenden fünften Platz, zuletzt fungierte er bereits als Assistenztrainer des Nationalteams unter Pesic. "Er hat im Verband exzellente Aufbauarbeit geleistet. Unsere Vorstellungen liegen auf einer Wellenlänge. Frank ist etwas strenger als Pesic und fachlich sehr gut aufgestellt", beschrieb DBB-Präsident Ingo Weiss den Neuen. Der will nun zügig Kontakt mit den Nationalspielern und den Verantwortlichen der Bundesliga-Vereine aufnehmen. Auch zu Superstar Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks), der nach seiner Knieverletzung wohl erst im neuen Jahr aufs Feld zurückkehren wird. "Ich werde horchen, wie seine Vorstellungen sind. Sowohl mittel- als auch langfristig", sagte Menz. dpa

Foto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort